Darmspiegelung - wie lief das bei euch ab?

4 Antworten

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Nie wieder lasse ich mich vo einem Niedergelassenen spiegeln, sondern verraue nur noch auf die Erfahrung und Kompetenz von einem Klinikarzt.

Inkognito-Nutzer   13.07.2025, 19:42

Mit schlechter Sedierung und ohne Hose?

AnonymePinsa  15.07.2025, 16:15
@catweazle01

Es gibt Einweghosen speziell dafür. Die haben am Po ein kleines Fenster, welches für die Untersuchung ausreicht. Sehr hilfreich, weil man dann nicht durchgehend nackt ist untenrum.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass das bei manchen Praxen sowas nicht gibt. Entsprechend ist man untenrum komplett blank während der Untersuchung.

AnonymePinsa  15.07.2025, 18:03
@catweazle01

Jeder geht anders mit Nacktheit um. Daher ist es umso wichtiger, dass man als medizinisches Personal auf das Wohlergehen der Patienten achtet.

Nur weil es für dich keine Rolle spielt, muss es das nicht auch für andere.

Nun frage ich mich, ob ich einfach nur Pech hatte oder ob das Prozedere beim ersten Arzt üblich ist?

Es ist unterschiedlich bezüglich Empathie und sonstiger Vorgehensweise.

Erste Magenspiegelung bei mir : alles super , empathisch und reibungsloser Ablauf.

Zweite Magenspiegelung : sehr grob .

Darmspiegelung : bekam Sedierung, hätte diese aber um ein Haar mit dem Leben bezahlt. Ansonsten wirkte sie nur teilweise, Personal teilweise ebenfalls empathielos bis unprofessionell/grob fahrlässig. Höschen bekam ich und musste mich nicht "unter Beobachtung " umziehen.

Bei mir war es so, dass die Sedierung im KH ned wirklich hingehauen hat, während ich beim niedergelassenen Arzt völlig weg war. Bei einer Darmspiegelung war ich so halbsediert wo ich mitbekommen habe, dass ein Arzt voll auf meinem Bauch rumdrückte während ich immer aua, aua sagte. Wurde dann abgebrochen...
Am nächsten Tag haben die mich dann voll weggeballert, allerdings war ich dann nach der Halbzeit der Untersuchung auch wieder voll da. War auch nicht wesentlich besser als halb weg...

Entblößt habe ich mich bei beiden Varianten nicht gefühlt.

Habe ich sehr ähnlich zu deiner ersten Erfahrung erlebt. Manche Ärzte legen nicht so viel Wert auf das Wohl ihrer Patienten während der Behandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung