kann mein arzt einen transportschein generell ablehnen?

2 Antworten

du kannst auch zur Untersuchung fahren und dort nach der Narkose noch einwenig verweilen , die schmeissen dich nicht gleich raus. Ausserdem bekommst du keine Narkose sondern eine leichte Sedierung und die brauchst man auch nicht unbedingt

Hi,

kann mein arzt einen transportschein generell ablehnen?

Generell ablehnen darf er es natürlich nicht - er darf die Ausstellung allerdings sehr wohl verweigern, wenn eine Krankenfahrt (oder gar ein qualifizierter Krankentransport) aus seiner Sicht medizinisch nicht indiziert ist.

Und ja, ohne entsprechende Kriterien zu erfüllen wird es schwierig.

Nebenbei: ambulante Fahrten müssen im Voraus von der Krankenkasse genehmigt werden - selbst wenn der Arzt einen Transportschein ausstellt, kann sich die Krankenkasse quer stellen und die Kostenübernahme verweigern.

Daher: Möglichkeit erfragen, in der Praxis zu verbleiben bis die Narkose abgeklungen ist und erst dann wieder fahren, wenn Du dich fit genug dazu fühlst.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maxxismo  11.07.2019, 21:22
Daher: Möglichkeit erfragen, in der Praxis zu verbleiben bis die Narkose abgeklungen ist und erst dann wieder fahren, wenn Du dich fit genug dazu fühlst.

Keine Chance. Nach Propofol und Dormicum darf der Arzt dich nichtmal gehen lassen, wenn du unbedingt willst. Verkehrsfähig bist du dann sehr lange nicht. So lang hat keine Praxis geöffnet.

Maxxismo  11.07.2019, 22:04
@feldhamster1982

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse an was du da machen kannst.