Darkttable bedienen via Stapelverarbeitung?
Ich habe Fotos grün und rot markiert.
Wie automatisiere ich, dass die roten gelöscht werden und die grünen exportiert? Die ohne Farbmarkierung sollen auf dem Leuchttisch liegen bleiben.
2 Antworten
Du hast ja die Idee mit den LUA Scripts geäußert, dazu hilft vielleicht das weiter: https://www.multimedia4linux.de/index.php/bildbearbeitung/darktable/darktable-erweitern-mit-lua-skripten
Hier noch eine weitere Übersicht dazu: https://docs.darktable.org/lua/stable/lua.scripts.manual/scripts/
Das lässt sich wahrscheinlich nicht automatisieren, aber du kannst die Fotos sortieren nach der grünen Markierung wenn du am oberen Rand bei Filter auf die Farbe drückst. Und dann exportierst du nur die. Die rot markierten kannst du so ebenfalls anzeigen lassen und dann wählst du alle an und löschst sie.
Dass ich es über Sterne und auch Farben realisieren könnte, ist mir klar.
Doch da gibt es doch eine Scriptsprache?
Stimmt, daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Danke! Ob die sich wirklich eignet, kann ich dir nicht sagen, vielleicht hilft das weiter: https://www.multimedia4linux.de/index.php/bildbearbeitung/darktable/darktable-erweitern-mit-lua-skripten
Danke für das Link! Wollte Dir gerade den Stern geben, doch Du hast es als Kommentar geschrieben. Wenn Dir also nach Stern wäre, bitte als Antwort kopieren.
Auch mir wäre eine Stapelverarbeitung neu in DT. Dein Weg ist optimal. Man könnte es über die Sterne realisieren, spielt aber letztlich keine Rolle.