Mac Luminar 3 und Fotos Speicherort?

2 Antworten

Offenbar sieht die Bildergeschichte so aus:

Kein Import nötig

Anders als bei Lightroom, brauchen neue Bilder in Luminar 3 nicht importiert zu werden. Das einzige was zu tun ist: Man legt fest, in welchem Ordner man seine Bilder gespeichert hat. Standardmäßig greift Luminar 3 auf den Bilderordner des Betriebssystems zu und bezieht auch alle Unterordner davon automatisch mit ein.

Kurzum: Neue Fotos kopieren Sie einfach direkt von der Speicherkarte in Ihren Bildordner. Das geht bislang nur in der Mac-Version direkt im Programm, ansonsten immer auf Betriebssystemebene. Falls Sie einmal ein Foto bearbeiten möchten, das an einem nicht von Luminar verwalteten Speicherort liegt, laden Sie es wie bisher über den „Öffnen“-Befehl in den Editor.

HTH

Woher ich das weiß:Recherche

Der fehlende/defekte Datei Export von Luminar 3 ist ein Problem in Verbindung mit MacOS Big Sur.

Das Problem ist bereits bekannt und wurde auch bereits im Luminar/Skylum Forum diskutiert.

Ein Beitrag von einem Mitarbeiter.

Luminar 3 ist eine Legacy App und bekommt keine (großen) Updates mehr. Es könnte gut sein, dass Luminar 3 nie ein Update dafür bekommt.

Wie auch im Beitrag angeregt wurde, könntest du den Support kontaktieren. Dann bekommst du eventuell Luminar 4 vergünstigt oder sogar kostenlos.

Sind deine gelöschten Bilder vielleicht noch im Papierkorb von MacOS?

Eventuell sind die Bilder noch im Cache von Fotos oder Luminar.

Du könntest mal im Cache Verzeichnis nachschauen, ob dort viel Speicherplatz genutzt wird.

Home Verzeichnis/Library/Caches/com.skylum.luminar3/

Library ist ein versteckter Ordner. Mit Shift + command + . kannst du im Finder versteckte Dateien/Ordner anzeigen und ausblenden lassen.

Ansonsten ist der Luminar Katalog noch eine Anlaufstelle. Eventuell werden dort die Exporte zwischengespeichert.