Darf/Kann ein Architekt genau das gleiche Haus nachbauen?

5 Antworten

Wenn der Entwurf von Ihm stammt, ist er auch sein geistiges Eigentum, d.h. er kann das exakt so nochmal bauen, ja.

Es ist aber zu prüfen ob an dem neuen Ort, eventuell die jeweilige Landesbauordnung und die städtischen, gemeindlichen Baubestimmungen gewisse Ausführungsdetails zwingend vorschreiben oder verbieten. Z.B: ist manchmal die Dachneigung festgelegt, oder Dachgauben sind verboten oder die Gebäudehöhe ist beschränkt etc. Aber das ist für den Architekten leicht rauszufinden, da der Umgang mit den Vorschriften seine tägliche Arbeit ist.

Theoretisch ja.

Praktisch muss der Entwurf aber sicher an die Bedingungen des neuen Grundstücks angepasst werden. Zum Beispiel hinsichtlich des Bodens, der Ausrichtung zur Sonne, dem Zugang zum Grundstück, Baurecht vor Ort und so weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Architekt selber, der die erste Planung gemacht hat, darf das, ja, denn es ist sein geistiges Eigentum (auch noch 70 Jahre nach dessen Tod!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geistige Eigentum des Entwurfs gehört dem Architekten, spricht also nichts dagegen.

Wenn er die Pläne hat, sicher.