Darf unser Nachbar uns ständig beobachten? Darf unser Nachbar den Gemeinschaftsweg zum Garten zum Reparieren v. Fahrrad verwenden?

6 Antworten

Zuerst einmal könnte es helfen, wenn ihr mit dem nachbarn direkt sprecht. Sagt ihm auf den Kopf zu, dass ihr euch von ihm beobachtet fühlt, und dass ihr darum bitte, das zu unterlassen.

Sollte er sein Verhalten nicht ändern, dann würde ich das Ganze mal unbedingt dokumentieren - schriftlich und vor allem auch mit Bildern.

Damit könnt ihr dann eine Anzeige bei der Polizei machen. Stichwort: Belästigung und Stalking

Was den Gemeinschaftsweg betrifft, habt ihr im Endeffekt keine Chancen - es sei denn es gibt eine Benutzungsordnung für diesen Gemeinschaftsweg, in welcher ganz klar steh, dass die Benutzung des Weges für dieses und jenes gestattet und für dieses und jenes nicht gestattet ist.

Wenn es eine solche Ordnung gibt, könnt ihr Zivilklage erheben. Wenn es keine Ordnung gibt oder dort nichts passendes enthalten ist, habt ihr keine Chance, wie gesagt.

Er darf in seinem Garten stehen und doch tatsächlich seine Augen benutzen. Lebt damit.

Und ja, er darf den Gemeinschaftsweg auch zum Fahrradschrauben nutzen oder Blumen umtopfen solange er die anderen Bewohner dabei nicht beim druchgehen behindert oder der Weg nachher verschmutzt ist.

Woran bemerkst du, dass er euch beobachtet? Vielleicht genießt er einfach das schöne Wetter. Wie willst du das also beweisen.

Zuerst mal mit dem Nachbarn reden, warum er das so macht. Wenn er nicht einsichtig ist, einfach mal die Polizei informieren.

Ich denke das darf er nicht. Denn wenn du dich gestalkst fühlst geht das auch keinen Fall! Am besten rede erstmal mit deinem Nachbar und wenn es nichts bringt oder du schon ein Gespräch aufgesucht hast empfehle ich dir zur Polizei zu gehen. Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen! :)