Darf sich eine Verkäuferin weigern einem Kunden was zu Verkaufen?

8 Antworten

Ja, darf sie natürlich.

Jeder Laden kann per se eigene Richtlinien festlegen, die durchaus auch vom Gesetz abweichen können, wem sie was verkaufen. Wenn ich sage 'Tyrion Lannister TShirts verkaufe ich nur an blonde Frauen', dann wird das halt eben so gemacht und ist auch vollkommen möglich, denn für einen Kaufvertrag braucht es die Willenserklärungen einerseits des Käufers und andererseits des Verkäufers und als der kann ich jederzeit sagen 'nein, dir verkaufe ich dies und jenes nicht'.

Die Frau darf sich durchaus auch weigern dir irgendwas zu verkaufen... halt eben in Vertretung für den Kiosk bzw. dessen Leiter.

Selbstverständlich darf sie sich weigern, dir etwas zu verkaufen, NIEMAND muss irgendwem etwas verkaufen, wir leben in einer freien Gesellschaft, und Händler haben Vertragsfreiheit. Und das darf auch ein Verkäufer tun, der oder die muss nicht erst den Chef fragen. Die kann dir auch den Verkauf verweigern, weil du blaue Augen hast.

Die hat das Hausrecht, sie entscheidet wem sie was verkauft. So einfach ist das

der Verkäufer entscheidet WEM er WAS verkauft. Hausrecht.

Ja klar.

#vertragsfreiheit