Darf man es so teuer verkaufen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja klar. man kann alles für jeden preis verkaufen. aber ob es jmd. kauft ist fraglich

klar, er endscheidet den Angebots Preis, du musst das angebot ja nicht annehmen, die Preise sind doch immer unterschiedlich, die preise auf Herrstellerseiten sind nur UVP oder UPE, Hier ein Auszug aus Wikipedia:

Die unverbindliche Preisempfehlung (UPE oder UVP = Unverbindlicher Verkaufspreis) ist der Preis, der dem Handel vom Hersteller, Importeur oder Großhändler im Verkauf an den Kunden empfohlen wird.

Durch die Preisangabe (z. B. in der Werbung) als UVP distanziert sich der Werbende von der generellen Gültigkeit des angegebenen Preises, er ist also nicht durch einen etwaigen Vertrag für eine Ware oder Leistung bindend. Ziel der unverbindlichen Preisempfehlung ist die Deckung der Selbstkosten, wobei der tatsächlich vereinbarte Preis im Ermessen des Händlers liegt.

Deckung der Selbstkosten=Miete,Strom,Wasser,Heiz-kosten,Lohn der Verkäufer etc.

Ja, darf er. Es ist jedem selber überlassen, wieviel er aufschlägt, also für wie viel er etwas verkauft

Ja darf er, das ist nur ein Preisvorschlag, wieviel jeder verlangt ist einen selbst überlassen.

Der Aufdruck auf einer Verpackung ist üblicherweise eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Der Verkäufer muss sich nicht daran halten.

Man darf für eine Ware einen gefälligen Preis verlangen. Ob ein Kunde dann diesen Preis akzeptiert, ist eine andere Frage. Man kann ja woanders kaufen.

Es sei denn, der Kunde ist durch bestimmte Gründe (z.B. echte Zeitnot) gezwungen, die Ware zu einem überhöhten Preis zu kaufen, dann nennt man das Wucher.