Darf Reiseveranstalter einfach auf andere Airline umbuchen?

5 Antworten

Hi.
Ich finde es sinnvoll, daß ihr umgebucht wurdet: Meines Wissens hat SkyAirlines die Flüge eingestellt. Das wäre doch ein nachvollziehbarer Grund für die Änderung...

Ansonsten: siehe wiki01.

Gruß, earnest

Du hast vermutlich Stair Alliance gebucht, d.h. einen Partner von AirBerlin, dann ist das normal.

Im Übrigen sind alle Airlines die in die EU fliegen extrem sicher.

Ich wurde auch schon wegen Pleite umgebucht, so was kommt öfter vor. Und ist auch rechtens, insbesondere bei einer Pauschalreise, weil die Angaben zum Flug ja immer nur vorläufig sind, sich aber jederzeit ändern können und das bezieht sich nicht nur auf die Reisezeiten, sondern auch auf die Firma. Zumal ja sowieso viele Flugfirmen dann auch von anderen Firmen ihre Flüge ausführen lassen.

Ich hatte auch schon Reisen ausgewählt, weil die Flugzeiten mir gefallen haben und nachher wurden sie geändert (ich hasse es, mitten in der Nacht loszufliegen oder anzukommen).

Ist ähnlich, wie wenn man sein Auto zur Reparatur in der Werkstatt des Herrn X abgibt, dann kann man auch nicht davon ausgehen, dass Herr X auch ausschließlich repariert. Will man das, dann muss man einen extra Vertrag aufsetzen und das vereinbaren. So müsstest Du mit dem Reisebüro auch vereinbart haben, "nur deutsche Fluggesellschaften", wenn das in den Unterlagen stehen würde, dann hättest Du auch einen Recht auf Preisnachlass oder Rücktritt.

Hier hast Du aber keine Möglichkeiten, was zu machen.

Da wir uns einfach bei einer deutschen Airline sicherer fühlen, haben wir uns für eine Pauschalreise entschieden, die etwas teurer ist aber Hin-und Rückflug mit einer deutschen Airline ist.

SkyAirlines ist keine deutsche Fluglinie. Es ist eine türkische. Nur so wegen dem "sicher fühlen".

Kleine Hilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sky_Airlines

Und ja, der Veranstalter darf von einer türkischen Airline auf eine andere umbuchen

Und nein, du wirst keine Preisminderung durchsetzen können.

FrauPpunkt
Fragesteller

Wir haben ja auch Airberlin gebucht, das habe ich wohl etwas komisch umschrieben. Nun wurden wir auf Sunexpress umgebucht, weil SkyAirlines pleite ist. Für mich ist es nicht verständlich warum wir jetzt mit Sunexpress fliegen müssen, da Airberlin nichts mit SkyAirlines zu tun hat.

User64971  12.02.2014, 09:47
@FrauPpunkt

Und ich wurde von AirBerlin auf einer arabischen Airline (ETIHAD AirWays) umgebucht

Ok. Air Berlin also. Das macht es zwar klarer, aber es darf. Was glaubst du, mit welchen Gesellschaften du fliegen kannst, wenn du meinst, du hättest Lufthansa gebucht. Dabei war es - im Kleingedruckten ersichtlich - nur eine Buchung für einen der vielen Star Alliance Partner.