Darf Rechtsanwalt persönliche Daten weitergeben?

4 Antworten

Ein Klassiker der Anwalt beantragt Akteneinsicht, bekommt eine Kopie der Polizeiakte und gibt sie seinem Mandanten. Der kann dann da Name und Adresse der Zeugen nachlesen.

Inwieweit das legal ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber dass das so gemacht wird.

ghltbj  06.12.2022, 14:43

ist illegal und machen auch nicht alle und manche bekommen die akteneinsicht garnicht

JayCeD  06.12.2022, 14:46
@ghltbj

Akteneinsicht bekommt der Strafverteidiger immer. Wie soll er sonst vernünftig eine Verteidigung aufbauen.

Bei Schwerverbrechen werden ggf. die Zeugen geschwärzt. Ist aber in Deutschland noch lange nicht Standard.

ghltbj  06.12.2022, 14:47
@JayCeD

nein manche bekommen keine akteneinsicht sind zwar sehr wenige aber sowas gibt es auch

JayCeD  06.12.2022, 14:53
@ghltbj

Nach Strafprozessordnung muss der Verteidiger Einsicht erhalten. Der Staatsanwalt kann nur so lange noch Ermittlungen laufen die Einsicht verwehren wenn die laufenden Ermittlungen dadurch gefährdet wären.

Spätestens wenn die Ermittlungen zu Ende sind und der Prozess absehbar ist, muss der Verteidiger Einsicht erhalten.

Anderenfalls würde spätestens der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte das Urteil kassieren weil der Angeklagte keinen fairen Prozess erhalten hat.

wiki01  06.12.2022, 16:44
@JayCeD
Anderenfalls würde spätestens der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte das Urteil kassieren

Nicht nur dort. Schon ein Verfahren beim Amtsgericht würde nicht stattfinden, weil dadurch, dass sich ein Verteidiger nicht auf den Prozess vorbereiten konnte, ein Verfahrenshindernis entsteht.

Ein Beschuldigter kann, wenn es die Ermittlungen nicht gefährdet, oder die Ermittlungen abgeschlossen sind, selbst Akteneinsicht beantragen. Die bekommt er auch. Dazu braucht er keinen Anwalt.

Deshalb ist das, was ghltbj geschrieben hat, Blödsinn.

nein darf er nicht

Nsmanamamala
Fragesteller

Derjenige hatte mich angeschrieben und hat gesagt seine Mutter würde herausfinden wie ich heiße wo ich wohne indem sie ihren Rechtsanwalt fragt , außerdem muss er ja auch wissen wem er das geschickt hat oder ?

abwr es hat ja nix mit meinem Wohnort zutun

ghltbj  06.12.2022, 14:42
@Nsmanamamala

wenn er es mehreren geschickt hat dann weiß er ja nicht wer wenn er es nur dir geschickt hat schon. und der rechtsanwalt darf da nichts weiter geben

JayCeD  06.12.2022, 14:44
@Nsmanamamala

Kleiner Hinweis: das einschüchtern von Zeugen ist strafbar. Du kannst mal gepflegt Anzeige deswegen erstatten.

Kommt bei seiner Verhandlung sicherlich gut beim Richter an, dass er sowas versucht hat.