Sammelt die Polizei die Handys ein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr unwahrscheinlich, zumal der "Täter" ja gewarnt ist und sein Handy in den Werkszustand zurück versetzen kann/wird. Folglich wird die Polizei das nicht machen.

HWOABD
Fragesteller

Aber die Polizei kann doch die Daten auch noch auslesen, selbst wenn die Daten gelöscht wurden oder nicht ?

Still  11.11.2023, 17:35
@HWOABD

Bei einem Verbrechen und entsprechender finanzieller Deckung, aber nicht, weil ein Lehrer fotografiert wurde!

HWOABD
Fragesteller
@Still

Echt nicht???

Aber was will dir Polizei denn machen?

Die Galerie per Hand durchsuchen???

Still  11.11.2023, 17:46
@HWOABD

Verstehst du meine Antwort nicht? Die Polizei wird die Handys nicht auswerten. Das steht in keinem Verhältnis zur Straftat.

HWOABD
Fragesteller

Stimmt das denn???

Wenn die Polizei einen Staatsanwalt und einen Richter finden, die das so abnicken: Ja. Halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich.

Doch werde da die ganzen Handys von jedem aus unserer Schule eingesammelt, wenn sich derjenige nicht stellt?

Nein, dazu muss schon ein konkreter Verdacht gegen eine bestimmte Person vorliegen um von dieser Person eine Beschlagnahme des Handys zu erwirken.

Dazu muss man nicht alle Handys einsammeln. Man kann auslesen wer das hochgeladen hat und das war´s dann. Dann erst werden ggf. die entsprechenden Handys eingesammelt.

Die Handys brauchen meistens überhaupt nicht einkassiert werden, wie auch wenn keiner zugibt das er oder sie es gewesen ist?
Das Spielchen habe ich auch schon mitspielen dürfen, allerdings da es mein Sohn betraf, spätestens als ich in der Nebenklasse wo derjenige auch war die Ansage gemacht habe das ich die Polizei einschalten werde und das ganze zur Anzeige bringe sind doch gleich glatt 3 Leute aufgesprungen und haben denjenigen der dieses Foto geschossen hat verpfiffen, du siehst, man muss nicht gleich alles einkassieren, so ein dezenter Schreck reicht manchmal schon vollkommen aus. ;)

HWOABD
Fragesteller

Du, bei den letzten 3 Vorfällen, bei denen es ähnlich aussah, war es eine Person, die bei uns an der Schule auch bekannt ist. (Nicht im postiven)

Doch irgendwie wird unsere Klasse immer als erstes verdächtig, obwohl wir zu dem Zeitpunkt sogar noch im Praktikum waren.

Mohnblueten  11.11.2023, 13:27
@HWOABD

Einer muss es allerdings gewesen sein das kann ja keiner aus ner anderen klasse gewesen sein und man hat dir ja schon gesagt Aufnahmedatum ist nicht gleich Datum beim Hochladen.

HWOABD
Fragesteller
@Mohnblueten

Warum kann das keiner aus einer anderen Klasse gewesen sein ?