Darf mir mein Vater die Ps4 wegnehmen obwohl ich sie gekauft habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Sei jetzt nicht traurig, alles wird gut. Ich verstehe schon, dass ihr es so ausgemacht habt, aber dein Vater möchte ja schließlich auch, dass du gesund bist und ausschläfst. Mit dem Lernen dann zocken finde ich schonmal gut. Vereinbart vlt. das nächte mal keine Spielzeit, sondern eine Uhrzeit.

Versuche vielleicht morgen nach der Schule bischen mit ihm zu reden. Wenn du gute Noten hast, dann kann das ja was werden. Sonst rede gerne mit deiner Mutter oder einer Vertrauensperson.

Die Fragen nach "darf er das" bringt dich nicht wirklich weiter. Das bringt doch nur noch mehr Streit. Mit 16 Jahren kann man bisschen Vernunft voraussetzen. Daher mein Rat: rede mit deinem Vater und vereinbare z.B. eine tägliche Begrenzung (zB 1 Stunde) die du (aber auch er) dann einhalten musst.

Grundsätzlich meint er es gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darf mir mein Vater die Ps4 wegnehmen obwohl ich sie gekauft habe?

ja , mit 18 muss er sie dir aber wieder geben. Er darf die dann aber weiterhin verbieten die zu Hause zu nützen da er vorschreiben kann welche Geräte seinen Strom nützen dürfen oder überhaupt welche Geräte in sein Haus kommen.

ch spiele nichtmal so viel und wollte nur etwas Fortnite mit meinen Freunden spielen da jetzt jeder wieder angefangen hat

was ist bei dir nicht viel`? da haben Eltern und Kinder oft unterschiedliche Ansichten.
Evt könnte ihr gemeinsam Regeln aufstellen an die du dich aber dann auch halten musst

z.b. erst Schule, dann im Haushalt helfen, mind X mal pro Woche etwas draußen oder mit Bewegung machen und dann darfst du Y h zocken.

Heute haben wir gestritten weil wir ausgemacht haben dass ich heute am Abend spielen darf da ich 2 Stunden gelernt habe. Jedoch ist es 20:30 gewesen und mein Vater meinte es sei Schule am nächsten Tag

sorry aber da bist du selbst Schuld. Wenn du weißt dass du um 21 Uhr dich z.b. bettfertig machen musst, dann musst du halt so um z.b. 17 Uhr anfangen zu lernen, dann bist um 19 Uhr fertig und kannst noch 2h zocken.
Wenn du erst um 20.30 uhr fertig bist dann geht sich halt nur 30 Minuten aus.
Man kann nur wegen dem Versprechen nicht einfach mal 1,5h länger aufbleiben als sonst - eben weil am nächsten Tag Schule ist.
Statt deswegen ein Theater zu machen hättest du fragen können, ob du die restliche Zeit als eine Art Gutschrift am nächsten Tag nützen kannst.

cist12fist
Fragesteller

Ich spiele Fußball in einem professionellen Verein in Österreich (will den jetzt anonym halten) und habe 6 Trainings und 1 Spiel in der Woche. Sonntag noch extra Training um 16 Uhr. Bin den ganzen Tag unterwegs mit Schule und Fußball. Komme unter der Woche erst 18-19 Uhr heim da ich lange Fahren muss. Ich habe da kaum Zeit etwas zu Spielen und ich habe keine auch keine andere Ansicht von der Zeit die ich Spiele. Sonntag war es so dass ich von 11 bis 13 Uhr gelernt habe, danach gegessen und mit meinem Vater einen Film geschaut habe. Bin erst um 18:30 Uhr Heim gekommen, habe geduscht und gegessen. Da wurde es 20:00. Natürlich will ich nicht den Armen spielen aber meine Lage weiß hier ja auch keiner.

er sollte das gerät wegschließen bis du mit 18 ausziehst. dann kannst du in deinen eigenen vier wänden damit spielen soviel du willst. bis dahin bestimmt vati in seinen vier wänden was du benutzt und was nicht.