Darf mir mein Lehrer 3 Wochen lang meine grosse Pause verbieten?

8 Antworten

Das Pausenverbot ist eine erzieherische Maßnahme. Damit soll ein Fehlverhalten geändert werden. Bei den Vorfällen ist sicher gegen die Hausordung (wenn es eine gibt) verstoßen worden. das muss dann auch verfolgt werden. Die Schule muss vielleicht sogar - wenn sie glaubwürdig sein will - Ordnungsmaßnahmen einleiten (das beschließt die Klassenkonferenz oder die Teilkonferenz der Schulkonferenz - die Eltern werden eingeladen und angehört). - Aber Eltern und Schüler können Aufklärung über alle Maßnahmen verlangen -> nrw schulministerium erzieherische Maßnahmen - mir erscheinen die Maßnahmen aber noch durchaus angemessen zu sein; die Beschwerde wird geprüft, kann aber auch zu härteren Entscheidungen führen.

Ich habe mal das ganze Internet abgeklappert aber anscheinend ist es völlig erlaubt.

Ich finds gut, was sie mit euch machen. :-D Habt ihr euch redlich damit verdient, Schwächere anzugreifen. Probierts doch mal mit welchen aus der 10. Klasse. :-P

Darf ein Lehrer meine Sachen übers Wochenende wegnehmen?

Hallo, Heute hatten wir Spanisch und im Spanisch Unterricht hatte ein Mädchen das 2 Plätze neben mir sitzt sich voll viel mit body spray angesprüht.Ich habe ihr gesagt das es total gut riecht und hab ihr darauf hin meins gezeigt und habe ihr gesagt das ich trotzdem finde das meins besser riecht.In diesen Moment sieht mich meine Lehrerin mit meinem Body spray in der Hand und meint das ich mich damit eingesprüht hätte und hat es mir weggenommen und ich habe einen Brief an meine Eltern bekommen das ich im Unterricht mehrmals gestört hätte und mir sogar Parfümiert hätte.Ich habe ihr natürlich gesagt das ich es nicht war und das Mädchen das sich eigentlich parfümiert hatte hat selbst gesagt das sie es war aber trotzdem kriegte sie keine Strafe und ich die dem Mädchen nur mein Body spray gezeigt habe kriegt einen Elternbrief nach hause.Das finde ich schonmal sehr ungerecht und ich habe davor noch nicht mal den Unterricht gestört mir werden also in dem Elternbrief sachen unterstellt die ich garnicht gemacht hatte!!Als ich also schließlich nach der Stunde mein Body spray wieder haben wollte hat sie gesagt das sie es mir nicht geben möchte und ich es erst nächste woche Mittwoch wiederbekomme!Darf sie das eigentlich?Ich habe ja garnichts gemacht!!!

...zur Frage

Darf ein Lehrer Schülern zum Geburtstag symbolische "Klapse auf den Po" geben?

Hallo,

akute Frage, brauche möglichst kompetente Antwort:

Die Lehrerin meiner Tochter, Klasse 8, hat einen Ritus zum Geburtstag eingeführt. Dabei werden Geburtstagskinder nach vorne gerufen und die Lehrerin gibt ihnen "Popoklapse" für jeden Geburtstag. Viele Kinder möchten das nicht, die meisten trauen sich aber nicht, sich in aller Konsequenz zu weigern. Zudem: Wer sich weigert wird gewissermassen "sanktioniert": Er erhält kein Geburtstagsständchen von der Klasse. Auch vorherig Gespräche, dass man nicht mit machen möchte, wird erst mal ignoriert. Wer sich standhaft wehrt, wird als "Weichei" bezeichnet.

Ich benötige eine fachlich haltbare Antwort, dass sich die Lehrerin hier zu weit aus dem fenster lehnt und mit Konsequenzen rechnen muss. Ein Brief ist in Vorbereitung.

...zur Frage

Sind Kollektiv Strafen erlaubt in der Schule?

In meiner Berufsschule kam es heute zu einem Vorfall, indem zwei Schüler das Lehrerpult aus dem zweiten Stock geworfen haben. Dies passierte in unserer Klasse in der 5 Minuten Pause. Natürlich haben alle gechwiegen und nicht ausgepackt über die Täter. Da meinte der Direktor das alle für das Pult bezahlen müssen. Ich und meine Freunde welche ganz hinten sitzen meinten direkt nein. Und inwiefern ist das mit dem Recht verhandelbar eine Kollektiv strafe für eine ganze Klasse zu verhängen.

...zur Frage

Wie heißen diese 2 Folgen von "Disney große Pause?

1: Hallo ich wollte fragen, ob jemand weiß, wie die Folge, wo TJ irgendwie nachsitzen musste (in der Pause) und dann durch den Lüftungsschacht einen geheimen Raum fand, mit Nerds, die sich dort immer versteckt hielten. TJ hat sich dann mit ihnen angefreundet und am ende sind die nerds dann mit ihn in die Pause gegangen glaub ich

2: Als TJ und seine Freunde in die 5 oder 6 Klasse kamen durften sie so ein Geheimversteck für die 5+/6+ Schüler. Man gelangt dort hin durch die Rutsche und am Ende hat TJ das Geheimversteckt für die jüngeren offenbart

...zur Frage

darf der Schulleiter vor Schulbeginn (8 Uhr)vor der Schule stehen und die Schüler, die zu spät kommen nicht reinlassen?

der Schulleiter der Sophie Charlotte stellt sich immer 7.59 vor den Schuleingang und lässt sich Schüler, die zu spät kommen nicht vor 8.20 (manchmal auch später) rein. 

...zur Frage

Darf ein Lehrer nach Eintrag der Zeugnisnote, diese nachträglich verschlechtern?

Folgendes ist passiert... Ich bin im Abijahrgang und meine Klasse ist heute in Chemie eine Stunde nicht zum richtigen Raum gegangen, sondern wir sind im Klassenraum sitzen geblieben. Bis zur Pause... der Lehrer kam aber auch nicht und wir dachten er hätte gesagt wir sollen im Klassenraum bleiben. Dieser kam nun in der Pause ziemlich wütend an und meint nun uns Allen einen kmk Punkt runter zu ziehen, auf dem Zeugnis wohlgemerkt. Unsere Noten stehen eigentlich schon fest und wir haben gestern erst den Vordruck unseres Zeugnisses bekommen. Mein Problem ist, ich habe 5 Punkte und somit würde ich 4, also einen Unterkurs bekommen. Darf er das? Der Direktor ist auch auf seiner Seite...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?