Darf ein Lehrer zur Strafe das kind auf dem Boden sitzen lassen?

5 Antworten

Was spricht dagegen?
Schadet es dem Kind? Nein
Früher mussten wir in die Ecke oder vor der Tür stehen....geschadet hats nicht....verstanden haben wir es so, das wir etwas falsch gemacht haben.

Malamaza 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 09:39

Ich muss dazu sagen sie ist in der ersten Klasse und wenn man so vor der ganzen Klasse auf dem Boden sitzen muss und einen alle anschauen und tuscheln dann habe ich die sorge das diese Art der Bestrafung mehr kaputt macht als vor die Tür geschickt zu werden

BucksRebirth  08.10.2024, 10:51
@Malamaza

Es steht überhaupt kein Kontext dabei, in welcher Situation das stattfindet.

Ich denke zum Beispiel an den Sportunterricht.....das ein Kind, das hier austickt eine Auszeit am Rand auf dem Boden bekommt.....ich sehe das nicht als Problem an.

Malamaza 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 16:21
@BucksRebirth

Ach ja entschuldige

Es war wohl mitten im Unterricht. Meine kleine hat ihrem tischnachbarn etwas erzählt oder gezeigt und den Unterricht gestört. Ich kann verstehen wenn die Lehrer dann eingreifen müssen aber hätte an einen anderen Platz setzen nicht gereicht. Ich verstehe denn Sinn von "zur Strafe auf den Boden sitzen" nicht.

BucksRebirth  09.10.2024, 07:09
@Malamaza
aber hätte an einen anderen Platz setzen nicht gereicht.

Gibt es diesen überhaupt noch in dem Raum?
Und wenn das nächste Kind stört.....wieder versetzen?

Je nach Alter sind solche simplen Maßnahmen wirkungsvoll und für die anderen Kinder direkt ein Signal, sich nicht daneben zu benehmen.

SirLucifer97  08.10.2024, 09:41

Früher gab's auch die Prügelstrafe - das macht's nicht besser.

BucksRebirth  08.10.2024, 10:49
@SirLucifer97

Und?

Steht hier etwas von Gewalt?

Man kann natürlich auch mit jedem Kind, das sich daneben benimmt, stundenlang diskutieren und den Unterricht lahmlegen......sehr zielführend.

BucksRebirth  08.10.2024, 10:58
@SirLucifer97

Ja, es gab auch früher Maßnahmen, die man heute noch anwenden kann.....oder ist perse alles schlecht was "früher" war?

Nein, das darf er nicht. Wahrscheinlich war der Lehrer irgendwie hilflos, wusste nicht, wie er reagieren sollte.

Nein. Hat keinen pädagogischen Zweck und ist somit als Strafe unzulässig.

Ja. So lange es nicht verletzt wird oder noch mehr runter gemacht werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung