Darf mich meine Mutter anschreien/ anpacken?

7 Antworten

Deine Mutter hat natürlich das Recht dich zu belehren, Wenn du etwas falsch gemacht hast. In diesem Fall würde ich jedoch sagen, dass es falsch von ihr war dich so anzugehen.

Versuch dich mit deiner Mutter mal in Ruhe hinzusetzen und mit ihr zu reden. Sag ihr, was dich stört und hör dir auch ihre Punkte an.

Sollte das auch nichts bringen wäre es gut, Wenn du dich an jemand professionellen wendest, wie zum Beispiel das Jugendamt.

Ich würde meine eigene Mutter nicht anpacken, eher wenn meine Mutter bzw Elternteil stark handgreiflich wird, würde ich eine Beratungsstelle der Polizei oder Jugendamt in betracht ziehen. Diese Beratungsstellen beraten dich ... auch anonym deine Mutter wird auch nicht gleich ins Gefängnis kommen oder du nicht gleich in Ein Wohnheim erstmal wird versucht mit einer Familienhilfe einen Ausweg zu finden.

Falls du Probleme dadurch bekommst, sei es du wirst unkonzentrierter in der Schule oder du dich mehr in dich verschließt, rufe einfach das Sorgentelefon an oder gehe in das örtliche Jugendamt.

Sorgentelefon:

116 123

Du kannst auch deiner Mutter im friedlichen Ton erklären das du das nicht willst.

Mfg Daniel

PS: Schreib mir bitte wie dich Geschichte ausgegangen ist.

TonToenchen117
Fragesteller

ich rede dann in solchen Fällen immer ruhig mit mir und erklär meinen Standpunkt aber damit widerspreche ich ihr und dann schreit sie trotzdem. Ich glaub sie merkt nicht mal selber in welcher Tonlage sie überhaupt ist.

De4thpr0x4  09.09.2019, 13:36
@TonToenchen117

Ihr redet hierbei dann völlig aneinander Vorbei. Dies kommt dann aber von Seitens der Mutter sag deiner Mutter beim Abendbrot das sie dir mehr zuhören sollt wenn ihr euch Streitet. Damit sie dich auch versteht. Anderweitig würde ich wie gesagt auch eine Familienhilfe hinzuziehen. Keiner brauch sich im 21. Jahrhundert anpacken zulassen.

kabatee  09.09.2019, 14:18
@TonToenchen117

Vielleicht sagst du zu ihr Mal, sei ruhig!

Ich bin auch manchmal in Tage und es wird laut wenn mir was nicht passt. Mein Jüngster hat dann Mal gesagt, spinnst du, und das hat bei mir einen Schalter umgelegt. Da ich diese Kind vergöttere, kam ich zum Nachdenken!

Hast Du den Treffpunkt wiederholt, damit Deine Mutter prüfen kann, dass Du sie richtig verstanden hast? Wohl nicht, aber das wäre eine Möglichkeit, solchen Fehlern aus dem Weg zu gehen.

Ja klar wenn man genervt ist wird man schon mal lauter das kann passieren. So lange das kein Dauer zustand ist, ist alles gut.

Wie lächerlich hier manche Leute sind, "Ja klar darf sie das"... Nein NATÜRLICH DARF SIE DAS NICHT.

Mein Gott wir leben hier im Jahr 2019, ich würde mir sowas nicht bieten lassen. Rede mit ihr und wenn es nicht klappt ab zum Kinderheim. Das wird alles viel schlimmer wenn man das Ignoriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
De4thpr0x4  09.09.2019, 13:31

Ich würde nicht gleich zum Kinderheim rennen, Jugendamt hilft da mehr mit einer Familienhilfe bzw einer Elterlichen Beratung. Erst dann kann man drastischere Maßnahmen ergreifen.