Mutter unvernüftig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Treppen können verflixt gefährlich sein. Deshalb gibts bei mir daheim die Regel das niemand auf der Treppe rennen/ rangeln/ streiten soll.

Eure Eltern sind ausgerastet weil es ein sehr erschreckendes Ereignis ist wenn das eigene Kind einen Unfall hat. Ein Treppensturz kann "gut ausgehen", so das man sich vielleicht nur nen Schreck oder einen blauen Fleck holt, ernster sein - so das man am Ende eine Muskelzerrung hat oder sich etwas anknackst. Und im übelsten Fall holt man sich ein Schädel-Hirn-Trauma oder bricht sich gleich die Wirbelsäule oder den Hals.

Eure Eltern wollen euch nicht verletzt sehen. Für Eltern ist der Gedanke, ihr Kind hat Schmerzen oder sie verlieren ihr Kind, schrecklich.

Da ballt sich dann der Schreck und die Angst zusammen und knallt aus einem heraus indem man laut wird. Ist zwar ungünstig, aber die meisten Eltern beruhigen sich irgendwann, beginnen vernünftig nachzudenken und holen sich dann die betroffenen Kinder um mit ihnen ein gescheites Gespräch zu führen.

Und nun zu dem "Wie können die mir nur meinen Sport verbieten".

Das ist simpel erklärt: So einige Eltern versuchen über Strafen auf ein Fehlverhalten des Nachwuchses zu reagieren. Um klar zu machen "Hier ist die Grenze".

Und das klappt am Besten indem das eingeschränkt wird für das sich der Nachwuchs am meisten interessiert.

Sicher, das ist keine Ideallösung. Es gibt bessere Methoden, klar.

Wir kennen euch nicht, waren nicht dabei und wissen demnach nicht, was genau passiert ist. Du hast deine Schilderung, dein Bruder vielleicht eine andere und deine Mutter wahrscheinlich die dritte unterschiedliche Erzählung.

Demnach kann hier niemand beurteilen, was in diesem Fall gerechtfertigt ist und was nicht.

ich m/13 und mein bruder m/11 haben gestritten was meines erachtens in meinem alter ziemlich normal ist

  1. aber auch sehr dumm und nicht angebracht, als älteres Geschwisterteil sollte man Vorbild sein und nicht mit kleineren "krieg anfangen" bzw. weiter treiben.

 er hat mich zwar nicht berührt aber es hat sich angefühlt als hatte er mir alle knochen gebrochen.

2.Probs an deine Eltern, sei froh dass du nicht weißt wie es sich anfühlt wenn man dir alle Knochen bricht, ich hab meine Schmiss bekommen für weniger.

Schlussendlich hat meine mutter mir verboten golfen zu gehen

3. Aktion = Reaktion.

 mein bruder hat mich nur ausgelacht also er hat nicht versucht meiner mutter die lage zu erklären

4 Warum sollte er für dich sprechen ?

Klar wird meine Antwort dir nicht gefallen aber als Elternteil hat man kein Bock drauf wenn die Kinder sich streiten, besonders nicht wenn dann geheult wird.

Akzeptier deinen Fehler überhaupt mit deinem Bruder gestritten zu haben und lerne das es nicht als normal gelten soll zu streiten "in dem alter".

Blöde Situation, aber vielleicht sieh es auch mal so: es kommt vermutlich auch mal vor, dass es nicht bei Worten bleibt und ihr euch rauft oder so, oder? Und für sowas ist eine Treppe ein denkbar schlechter Ort. Das eure Eltern da, ich sage mal, erschrocken sind, kann ich nachvollziehen. Man schubst und kabbelt sich nicht auf einer Treppe!

Ob ihr euch überhaupt so verhalten habt - das wissen die Eltern ja nicht mit Sicherheit. Ich schätze mal, sie haben einfach Angst um euch, dass da irgendwann mal was richtig schlimmes passieren könnte - und haben deshalb vielleicht etwas überreagiert.

Das Schicksal aller älteren Geschwister...

Irgendwann darfst du Roller fahren, Bier trinken, in die Diso oder den Film ab 16. Und er nicht.