Darf mich mein vater schlagen?

Support

Hallo Anglerbs301,

wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/). 


Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.


Alles Gute!


Viele GrüßeLeonardo, Support82 von gutefrage

2 Antworten

Hallo Anglerbs301,

das darf niemand. Wer das macht begeht Körperverletzung und das noch gegenüber einer schutzbefohlenen Person.

Sprich über all dazu zunächst mit einer Jugendhilfeorganisation, darauf hat Leonardo in seiner Notiz schon hingewiesen. Schau, dass Du mit deren Unterstützung an einen sicheren Ort kommen kannst. Dokumentiere auch alle möglichen Verletzungen oder Blässuren, die er Dir zugefügt haben könne. Erstelle ein Protokoll mit Zeitangaben zum Tathergang und übergebe das alles an die Organisation wie auch eine Dir vertraute Person (Schutz von Beweismitteln, Verdunkelungsrisiko).

Wichtig ist da der Schutz Deiner Person vor weiterer Körperverletzung oder weitern anderen Dingen.

Deinem Vater sei die Möglichkeit eingeräumt, sich dafür zu entschuldigen, und darf in der Folge Dir gegenüber einen gewissen räumlichen Abstand einhalten.

Macht er das und sagt zu, Dich nie wieder zu bedrohen und den Abstrand einzuhalten, kannst Du von einer Strafverfolgung absehen. Macht er das nicht, so darf das Thema vor Gericht landen.

Wie es dann zwischen Dir und ihm weitergehen kann, mag sich zeigen.

Halte zu all dem in der Familie die Bälle erst einmal flach und lass die Jugendhilfeorganisation und bei einer Anzeige auch die Polizei für Dich dort vorsprechen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Nein das ist Gewalt und verboten.

Wenn du ihn nicht angegriffen hast solltest du dich damit abfinden, oder dich an das Jugendamt wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Verheiratet. Habe ein Kind. Vielen geholfen.