Darf meine Tante mich rauswerfen?

Ich bin 14 und wohne bei ihr.

pfannkuchen14  16.01.2024, 14:37

Ist sie denn deine Erziehungsberechtigte?

XcandyprinceX
Fragesteller

Ja das ist wohl so.

AngiedieSchlaue  16.01.2024, 14:38

Hast Du einen Mietvertrag für diese Wohnung?

XcandyprinceX
Fragesteller

Ich bin erst 14, ich kann noch nicht selbst mieten. Sonst würde ich es tun.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie das (alleinige) Sorgerecht hat und du minderjährig bist, darf sie dich nicht ganz so einfach rauswerfen.

Als Minderjährige steht dir der Schutz der Familie bzw. des Staates zu. Wenn deine Tante ihre Erziehungsverantwortung abgeben möchte und dich nicht mehr im Haus haben will, heißt das, dass sie (bzw. du) den offiziellen Weg über das Jugendamt gehen muss. Dann ist es natürlich für sie erlaubt, die Sorgeverantwortung und das wohnen für dich abzugeben. Dann gehst du in die Obhut des Staates über, was bedeutet, dass das Jugendamt für dich eine Wohngruppe suchen wird.

XcandyprinceX
Fragesteller

Ich will nicht in irgendein Heim oder so. Das mache ich auf gar keinen Fall.

Rendric  16.01.2024, 19:22
@XcandyprinceX

Ich sehe gerade nicht, welche Alternative du hätest, wenn deine Tante tatsächlich ihre Androhung durchzieht.
Obdachlosigkeit ist wohl kaum eine Option.