Darf meine Schwester das?
Hey Leute,
Meine Schwester (14) würde mal gerne mit meinem Auto auf einem Autoübungsplatz fahren. Ist das erlaubt oder nicht?
Danke im voraus!
Bitte nur seriöse antworten!
6 Antworten
Das Mindestalter ist 16 Jahre.
Und lass dich nicht hinreissen, deinen Vater/Bruder/Schwester oder sonst wen zu beknien, doch im Gewerbegebiet oder z.B. beim ALDI auf dem Parkplatz am Sonntag zu üben. Sofern diese Plätze nämlich nicht befriedet sind (z.B. Zaun, Mauer und Tor oder Schranke) gehören sie zum tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum und können durch jedermann zu jeder Zeit ohne Formalitäten betreten werden. Dann würden beide eine Straftat begehen, nennt sich Fahren ohne Fahrerlaubnis, und ist für den Fahrer, sowie für den Halter des Fahrzeuges, der es zugelassen hat, das jemand ohne Fahrerlaubnis sein Fahrzeug führt, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bewehrt (§ 21 StVG).
Naja wenn das auf einem übungsplatz ist, und der natürlich leer ist, deine Schwester auch vertrauenswürdig genug ist keinen scheiß zu machen und sie es langsam angeht.. denke ich steht da nicht viel im weg. Also ich erinnere mich noch daran das mein Vater mich mit 15 auf einem Parkplatz vorsichtig fahren lassen hat.
Dazu kommt, das der Eigentümer sein Einverständnis geben muss
Das liegt in der Verantwortung des Betreibers und der wird das normalerweise erst später erlauben. Möglich ist das auf einem privaten und abgeschlossenen Grundstück.
Das geht erst ab 16 auf den ADAC Plätzen. Nicht vorher. Alles andere ist Tabu
Die Altersgrenzen sind auf dem Übungsplatz vorgegeben. Es gibt dort auch sicherlich Hinweise über die Kosten und Ablauf.
Also ich erinnere mich noch daran das mein Vater mich mit 15 auf einem Parkplatz vorsichtig fahren lassen hat.
Straftatbestand § 21 StVG, für beide, Fahrer und Halter des Fahrzeuges, sofern der Parkplatz nicht befriedet ist, und so durch Jedermann zu jeder Zeit ungehindert betreten werden kann.