Darf meine Mutter über meine Psyche reden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dabei bist während sie das andern erzählt, kannst du ja mal den Spieß umdrehen und belanglos darüber plaudern, wie deine Mutter mal diesen hässlichen Durchfall hatte, und sie es nicht mehr aufs Klo geschafft hat, weil sie im Auto unterwegs war... Und das ganze Auto noch tagelang gestunken hat... Du verstehst sicherlich, was ich meine. Vlt ist das ja ein Weg um ihr mal begreifbar zu machen, wie sehr das stört.

Deine Mutter hat gegenüber Niemanden eine Schweigepflicht über deinen Zustand und darf das grundsätzlich erzählen wie und wem sie möchte.

Dass das nicht schön ist, ist klar. Strafbar ist das aber nicht.

Es gibt kein Gesetz, dass ihr das verbietet.

Es gibt keine "elterliche Schweigepflicht" oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe Software zur DSGVO mitentwickelt, pers. Interesse

Ich würd einfach so lange nicht mehr mit ihr reden bis sie damit aufhört.

Talesken
Fragesteller

Über meine Psyche oder im allgemeinen? Über meine Psyche rede ich schon lange nicht mehr mit ihr aber dennoch unterlässt sie es nicht.

Ja sie darf es. Sie unterliegt nicht der Schweigepflicht. Allerdings würde ich ihr nichts mehr erzählen.

Talesken
Fragesteller

Das ist ja der Punkt ich erzähle ihr nichts, schon seit Jahren nicht. Andere reden mit ihr über mein auffälliges Verhalten und so wird viel gesprochen und darüber spekuliert, was dann dazu führt das sie es weiter erzählt.

Unbewusst461  07.12.2021, 14:05
@Talesken

Es tut mir sehr leid, dass es Dir so ergeht und so etwas stört immer zwischenmenschliche Beziehungen. Wenn einfach über den eigenen Kopf hinweg Dinge passieren, die man nicht möchte. Ich kann Dich da sehr gut verstehen. Du kannst ihr nur sagen, dass sie es unterlassen soll und dass Du Dich damit nicht wohlfühlst, eigentlich sollte auch klar sein, dass gerade Dinge wie Missbrauchserfahrungen nicht die Runde machen und man selbst entscheiden möchte, wer gerade solche Dinge erfährt. Achte darauf, wem Du was erzählst. Ganz verschließen würde ich mich nicht. Das ist auf Dauer nicht gut.Dir alles Gute!

Talesken
Fragesteller
@Unbewusst461

Ganz lieben Dank, ich werde nochmal mit ihr reden. Dir auch alles gute!🤍

Unbewusst461  07.12.2021, 14:13
@Talesken

Sehr gerne! 🙂 Ja, mache das. Vielleicht lässt sie es ja tatsächlich sein, wenn Du es ihr nochmal ausdrücklich sagst. Danke!