Darf meine Mutter mich tracken/orten?
Hallo ihr lieben, ich (14) werde von meiner Mutter schon seit ca 2 Jahren geortet. Falls jemand die App family Link kennt, die kann ja auch auf deinen Standort zugreifen und obwohl ich es schon öfters bei ihr angesprochen habe, dass es mich stört, gibt sie nicht nach. Es gibt keinen bestimmten Grund warum sie mich tracken sollte da ich noch nie etwas"kriminelles" gemacht habe oder sonst irgendetwas. Und falls man jetzt sagt: sie möchte nur wissen wenn irgendetwas passiert. Sie trackt mich auch zu Zeiten, wo ich beispielsweise im Bus sitze oder auch in der Schule bin, also ca 24/7. Ich wollte nur mal fragen ob das überhaupt legal ist, und bis zu welchem Lebensalter man das darf. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
4 Antworten
Deine Mutter hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht und die elterliche Gesundheitssorge bis du 18 bist.
Ist zwar nicht die feine englische, aber daran machen kannst du nichts.
Ja, Deine Mutter darf das machen. Nur ob diese Dauerkontrolle sinnvoll ist oder man besser auf Vertrauen setzt, ist eine andere Frage.
Da wirst Du nochmal mit Deiner Mutter sprechen müssen.
Sie darf das, solange du minderjährig bist.
- Natürlich ist das legal, sonst würde sich das ein Großkonzerne wie Google nicht erlauben.
- Was verheimlichst du, dass deine Mutter nicht deinen Standort sehen darf?
- Ortungsdienste sind immer hilfreich, wenn du dich in einer Notsituation befinden solltest
- Bin auch 14 und werde auch mit Family Link geortet und habe nichts zu verheimlichen. Und wenn du nicht geortet werden willst, lässt du dein Handy zuhause.
Eigentlich verheimliche ich nichts, doch meine Mutter möchte mich generell in vielen Dingen kontrollieren ( z.B auch essverhalten) und ich fühle mich sehr beobachtet von ihr. Man sollte ja eigentlich seinem Kind vertrauen und wenn sie wirklich nur schaut wenn es eine notfallsituation gibt wäre es ja ok, das tut sie aber nicht...... ich habe auch durch das viele überwachen keine gute Beziehung mehr zu ihr und auch keine Lust ihr irgendetwas zu erzählen, da sie eh alles versucht mit Gewalt zu erfahren