Darf meine Mutter bestimmen wie lang meine Haare sind?

5 Antworten

Natürlich sind es deine Haare, es ist dein Körper, indem du dich wohlfühlen musst. Sag deiner Mutter, dass du dich mit kurzen Haaren nicht wohlfühlen wirst, sie hat kein Recht dazu, zu entscheiden, wie lang/kurz deine Haare sind.

Ja, die Eltern dürfen mitsprechen, wie Du Deine Haare tragen solltest.

Aber ich denke, wenn Du in einer ruhigen Minute mal mit Deiner Mutter sprichst, dass Du mit 14 schon soweit Deinen Look selbst bestimmen dürfen solltest.

Gerade in der Pubertät ist das eigene Wohlfühlen wichtig, und wenn es eben bei Dir längere Haare sind, dann sollte es Deine Eltern nicht stören, denn als sie jung waren, hatten sie sicher ähnliche Probleme.

Es geht mir weniger um das Frieren, eher um Deine Individualität.

Das versteht Deine Mutter hoffentlich, ich drücke die Daumen.

Mit 14 bist du alt genug selbst über deine Frisur zu entscheiden.

Das du mit kurzen Haaren frierst finde ich aber albern.

Darüber kann man ganz sicher sprechen. Wenn du deine Haare gut pflegst, warum nicht. Außerdem gibt es ja sowas wie Hauben...

Hab mit meiner Mutter lange gekämpft bis ich durchsetzen konnte sie wachsen zu lassen und muss mir immer noch anhören wie schrecklich ich aussähe.