Darf meine Mutter an mein Handy?

4 Antworten

Sie darf es nur, wenn Gefahr bei dir besteht. Die Chats, Fotos und Kontakte zu blockieren ist nicht in gerechten Massen und beim nächsten Mal einfach das Handy mit einem Code sperren den nur DU kennst. Sprich sie darauf an, was das soll denn du könntest ja mal zur Polizei gehen und denen sagen, dass deine Mutter ohne dein Einverständnis und kein Beweis zur einer bestehenden Gefahr dein Handy genommen hat.

Also ich bin Definitiv nicht Gefährdet. Reden mit ihr bringt mir nichts. Wir sind in einem sehr großen Streit, sie beleidigt mich nur. Zuhause ist es nicht mehr schön. Und ich wollte mich nur einmal beraten lassen beim JA was man da machen kann damit Ruhe einkehrt. Und das habe ich ihr auch schon oft gesagt das das so nicht geht. Jetzt möchte sie mit einem Anwalt gegen mich angehen. Ich verstehe es nicht. Bin echt total am Ende mit den Nerven. Ich werde Zuhause nurnoch fertig gemacht und beleidigt....

0

Wenn du 18 bist, suche dir eine Wohnung und zieh aus. Habe ich auch gemacht um endlich Ruhe zu haben und alleine zu sein. Du musst dich dann zwar um den ganzen Haushalt alleine kümmern, aber es lohnt sich wirklich ! Bin heute noch mit meiner Entscheidung zu frieden !

1

Rechtlich darf sie das vielleicht (obwohl das mit den Bildern vermutlich nicht), moralisch/sozial ist ein solches Verhalten inakzeptabel. Kann gut verstehen dass du da sauer drüber bist. 

Wie gesagt, mach nen PIN drauf, die Kontakte kann man bestimmt auch unblocken (vielleicht im Internet gucken?). Pack das Handy am besten irgendwohin, wo sie nicht unbemerkt dran kommt.

Ich habe für alles einen Pin. Und sie hat mein Handy so lange gehabt bis sie ihn rausgefunden hat.

0

Es ist ein Eingriff in deine Privatsphäre. Aber als Erziehungsberechtigte hat sie Fürsorgepflicht und Aufsichtspflicht bis mind. zum 18. Geburtstag. Damit kann sie diesen Vertrauensbruch rechtfertigen.

Sie dürfte dir sogar das ganze Handy wegnehmen, auch wenn du es selber bezahlt hast.



Ich finde viel schlimmer das sie sich Bilder von Leuten schickt, die sie nicht einmal besitzen darf. Weil das Bilder sind von meinem Freund und er das nicht genehmigt hat. Und das finde ich echt nicht Gut von ihr!

0
@KathiiXO

Die Sache mit dem "Recht am eigenen Bild" ist ein ganz anderes Problem. Wenn er sagt, lösch das und verbreite es nicht, muss sie das machen.

0

Wie kann ich meine Beziehung weiterhin vor meiner Mutter verheimlichen?

Mein Freund und ich sind seit ca 1 Jahr zusammen. Meine Mutter ist leider komplett gegen eine Beziehung und oder ähnliches. Meine Vater interessiert es nicht bzw wenn ich es ihm sagen würde, dann würde er auf der Seite meiner Mutter stehen.. Wir haben uns bis heute immer nur heimlich getroffen und das auch bei ihm zuhause, seine Eltern wissen von ihm , was das Problem ist und auch, dass meine Mutter streng ist. Es ist immer schwer meiner Mutter dieselbe Ausrede zu bringen von wegen "Ich bin hier oder da lernen". Klar es hat bisher immer super geklappt, aber seitdem sie ein neues Handy hat, möchte sie jetzt noch mein Handy mit ihrem verbinden und immer meinen Standort checken wollen. Ich habe so Angst, dass das alles raus kommt und ich frage hier um Rat, weil ich weiß, dass reden nichts bringst und dann brauch auch keiner meinen, dass es eine Versuch Wert sei. Meine Freunde stehen zwar immer hinter mir und würden mich auch in jeder Situation decken, aber ich möchte die da jetzt auch nicht unbedingt soooooo krass mit reinziehen. Laut meiner Mutter darf ich mit 16 einen Freund. Leider werde ich erst Anfang Dezember 16 und bis dahin dauert es noch ewig. Mein Freund ist so alt wie ich. Ich habe das alles hier und da einwenig abgekürzt geschrieben, aber auch nur um das Wichtigste hier zu schreiben und keinen Roman raus zu hauen. Vielen Dank schon mal im vorraus.

...zur Frage

Nachbarin fotografiert heimlich die Mieter im Mieterhof

Wir sind ein Mietshaus mit 12 Mietparteien. Zum Haus gehört ein kleiner Hinterhof / Garten der auch von den Mietern genutzt werden kann. 2x habe ich nun schon bemerkt, wenn wir und 2 andere Familien unten im Hof sitzen, dass uns eine Mieterin heimlich vom Balkon aus fotografiert.

Ist das nicht unzulässig?Das ist doch ein Eingriff in die Privatsphäre ( gestern abend hat sie mich allein fotografiert) Kann man gegen diese Frau rechtlich vorgehen? / Anzeige bei der polizei wg Eingriff in die Privatsphäre?

Wer weiss denn, wie oft sie uns schon unbemerkt fotografiert hat.....

...zur Frage

Eltern durchwühlen alles?

Ich habe manchmal den Verdacht, dass meine Eltern auf meinem Handy, oder in meinen Schränken schnüffeln. Ich weiss, dass sie mir vertrauen müssen (bin ja erst 13) aber das ist meine Privatsphäre! Ich habe kein Zimmerschlüssel und auf dem Handy habe ich auch ein Code. Ich habe es erst gemerkt als meine mutter so gesagt hat: eine Freundin von dir hat mir gesagt das und das...( private Sachen) usw. Ich habe kein Vertrauen mehr 😒

...zur Frage

Peinliche pervere Whats App Nachricht an meine Mutter verschickt, wie soll ich mich verhalten?

Genaugenommen habe nicht ich die Nachricht verschickt, sonder mein bester Freund (stockbesoffen) hat sich mein handy genommen und eine Whats App an meine Mutter geschickt. Der Inhalt war schon pervers unter anderen auch, das sie ihm/ bzw von ihrer sicht mir (er hat die erste Person Singular benutzt) blowjob geben soll. Sie hat die Nachricht gelesen, aber nicht darauf geantwortet, sie kommt erst am Freitag abend wieder.

Mir ist mega peinlich, ich weiß gar nicht was ich ihr sagen soll wenn ich sie freitag sehe.

Wie verhalte ich mich da am besten? so tun als wäre nichts gewsen? aber das ist kir voll peinlich, weil sie ja denkt ich hätte ihr die Nachricht geschickt.

...zur Frage

Darf meine Mutter einfach mein Handy durchsuchen?

Hallo, meine Mutter will in nächster Zeit mein Handy des öfteren durchsuchen. Da ich fast 14 Jahre bin und daher eine gewisse Privatsphäre habe finde ich das besonders unangenehm auch wenn ich nichts zu verbergen habe. Darf sie das bzw. Was kann ich dagegen tun? :) LG

...zur Frage

meine Mutter durchsucht meine Sachen...

hallo leute :) also folgendes: meine mutter weiß komischerweise alles, was ich meinen freundinnen schreibe, obwohl ich ein passwort auf meinem handy habe.. als mein freund letztes mal da, haben wir einfach ein bisschen mehl in ein tütchen getan und etwas backpulver (das sah dann aus wie kokain oder zumindest so ähnlich), wir haben es dann in die tasche meines freundes getan und gewartet. Und ein paar tage später rastet meine mutter total aus und denkt dass ich drogen nehme... sie hat die tütchen an die polizei geschickt, was ja eigentlich nicht schlimm ist, da es sowoeso nur mehl war... aber jetzt wissen wir, dass sie nicht nur meine sachen, sondern sogar die meines freundes durchsucht.. :(( ich habe ein tagebuch, wo sehr viel über meine vergangenheit usw. drin steht und ich möchte auf keinen fall dass sie es findet!! :((

was kann ich nur machen, damit sie damit aufhört? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?