Darf meine Lehrerin mich während einer Panikattacke alleine lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich von der anderen Antwort bloß nicht verrückt machen. Panikattacken und Angststörungen sind belastend und ernst zu nehmen, gerade wenn es zur Bewusstlosigkeit führt. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum du keine Notfalltasche dabei zu haben scheinst, ich habe auch 2 Fälle in der Klasse denen man aber immer helfen kann damit, unterschiedliche Gründe.

Habt ihr eine Schulpsychologin oder kannst du mit dem Direktor reden, kannst du deiner Schulakte Informationen dazufügen lassen? Dass deinen Lehrern das egal ist halte ich für stark bedenklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht

und aus welchem Grund kriegst du eine Panikattacke? Wie lange dauern die an?

Du musst verstehen, dass manche damit auch einfach überfordert sind.

Inwiefern brauchst du denn Hilfe bei einer Panikattacke?

Hast du mit den Lehrern abgesprochen, wie sie sich am besten verhalten? Sonst können sie schlecht wissen, was du brauchst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A
Fiona1908
Fragesteller

Alle meine Lehrer wissen was sie tun müssen und ich finde wenn man schon zusammenbricht weil man so starke Kreislaufprobleme wegen der Panikattacke hat, ist es egal WIE man hilft sonder es ist wichtig das man hilft.

Twihard2002  14.06.2021, 21:35
@Fiona1908

Dann natürlich. Panikattacken äußern sich sehr unterschiedlich, deswegen können wir die Situation nicht so beurteilen bzw welche art von Hilfe du von den Lehrern erwartest.

Wirklich viel können die gegen die Panik leider nicht machen.

Du unterliegst einem schweren Missverständnis.

Lehrer sind nicht dafür da, dir zu helfen.

Fiona1908
Fragesteller

Das ist mir klar, aber die Lehrer haben eine Aufsichtspflicht. Wenn ich zusammenbreche während ich alleine gelassen wurde ist das nicht mehr ok!
Lehrer dürfen mich nicht alleine lassen wenn es mir so schlecht geht, denn dies verletzt die Aufsichtspflicht.

DocPsychopath  15.06.2021, 19:02
@Fiona1908

Richtig.

Die Lehrerin bleibt also bei dir und lässt 29 Kinder allein.

Weil sie so ihre Aufsichtspflicht erfüllt?

Fiona1908
Fragesteller
@DocPsychopath

Ich hatte diese Panikattacke in der Pause! Und wenn, wir hatten an diesem Tag zwei Lehrerinnen, da wir mit Laptops gearbeitet haben.