Darf mein Vater mich anschreien?

11 Antworten

Die letztnotierten Fragen lauten:
1. Darf mein Vater das tun?
2. Auch wenn ich angeblich nichts leiste?
3. Dramatisiere ich?
zu 1.: Wer soll ihn daran hindern?
zu 2.: Wer vermag ihm zu verbieten, dies so zu sehen?
zu 3.: Es liegt allein an dir wie du dies beurteilst.
Aus alledem folgt: Laß deinen Vater toben wie er will und bleibe stets heiter und gelassen, womit du ihm keinerlei Angriffspunkte lieferst.
Wesentlich zum Erwachsenwerden gehört die zunehmende Distanz zu den Eltern. Mögen diese machen und sich anstellen wie sie wollen: Du hast deinen Weg zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Mein Vater war selbst oft mir gegenüber sch e i ß e in seinem Verhalten und hat mich bei Fehlern fertig gemacht und angeschrien. Manchmal geschlagen, was zum Glück kaum vor kam. Aber er hat mir auch oft Angst gemacht und das Gefühl gegeben Nichts wert zu sein und dumm zu sein, wenn ich bspw in Mathe etwas nicht verstanden hab. Ich hab ne diagnostizierte Matheschwäche .. nachdem diese Matheschwäche diagnostiziert war bekam ich Nachhilfe , was viel besser war. Ich hatte zwar immer noch Angst Fehler zu machen.. aber wenigstens war es nicht mein Vater, bei dem ich dann lernen sollte . Mein Vater war schon sehr der Macho und hat gerne herum kommandiert ..

Ich war froh, als meine Eltern sich getrennt haben.

Denke da du ja selbst sagst, dass du psychische Probleme hast und sensibler bist nimmt dich das eben mit 20 immer noch sehr mit. Hast du die Störungen selbst diagnostiziert oder bist du in Therapie ?

Denke durch die Tradition, in der deine Eltern aufgewachsen sind kennen Sie es nicht anders. Aber heutzutage muss sich in Deutschland keiner mehr den alten Rollenbildern Fügen. Denke wo du noch zuhause wohnst solltest du versuchen sich anzupassen und Dir woanders Freiheiten suchen, die dich ablenken und keine Streit riskieren. Könntest ja einfach bspw , wenn deine Mutter meint du kannst keine Gerichte kochen fragen, ob sie es Dir nicht beibringt und evtl für dich die Rezepte aufschreiben .. dann hättest du was positives von deiner Kultur mitgenommen (wenn dir das Essen denn schmeckt).

Meine Familie kommt teilweise aus Polen und da werden auch mal traditionelle Gerichte gekocht .. aber meine Mutter kann nicht wirklich kochen, außer so spezielle Gerichte oder Sachen, die jeder irgendwie hinbekommt um was zu Essen zu haben. Zumindest versucht sie zu experimentieren und das ist dann nachher nicht so wirklich genießbar.. sagen meine Geschwister, ich esse davon nichts . Meine Geschwister und ich kochen selbst für uns. Ich würde mich übrigens auch nicht als Kochprofi bezeichnen .. ich hab einfach Rezepte im Internet gesucht oder mir Kochbücher gekauft und dadurch mit dem Kochen angefangen. Muss aber dennoch noch gucken beim Ofen welche Einstellung was bedeutet : D .. ich hab mir n Buch gekauft und da Gerichte reingeschrieben, die ich gerne mag und regelmäßig mache.

Finde man sollte auch gucken, ob es praktisch umsetzbar ist im Alltag. Junge Leute haben ja meist keine Zeit Stunden in der Küche das köchelnde Essen abzuwarten.. Senioren schon bzw Leute , die nicht arbeiten oder einfach mehr Zeit haben. Man muss nicht Stunden in der Küche stehen für gutes Essen. Manchmal macht man es evtl um was Besonderes zu kochen.

Könntest es evtl deinen Eltern ja so erklären, dass du aktuell Wert auf deine berufliche Zukunft legst und eben nicht Zeit hast Stunden in der Küche zu sein. Könntest evtl ja mithelfen wenn deine Mutter kocht Sachen vorzubereiten oder kochst mal für die Familie Etwas Was nicht so lange dauert und zeigst, dass auch einfachere Gerichte schmecken . Gibt bestimmt auch Gerichte aus seiner Heimat , die nicht so lange brauchen.

Das mit deinem Fuß ist natürlich blöd gelaufen .. ich würde sagen, dass du natürlich versuchst zu helfen aber es aktuell nicht so gut geht wegen deinem Fuß und du aber dein bestes versuchst .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chamaeleon99  07.09.2020, 16:54

PS bin 21 u wohne auch noch zuhause weil ich beruflich noch nichts festes habe aber finde es auch nicht tragisch solang man dafür was tut um voranzukommen u sich was aufzubauen

Ich versteh euch Türkinnen nicht.

Meine Mutter hat auch rum geschrien und mir war das mit 10 Jahren egal. Ich wusste meine Mutter ist nicht normal. Klar habe ich sie trotzdem geliebt aber ich habe sie eben nicht für voll genommen

Warum belastet dich das? Dein Vater kommt von Ziegenhirten. Das ist sein Leben. Du änderst ihn nicht. Lass den alten Mann reden. Du bist 20 und lebst in Deutschland. Leg dir einen deutschen Freund zu und werde deutsche. Noch nicht. Aber dein Vater soll dir eine Studentenwohnung zahlen und dann lässt es krachen.

Solange darf er dich wohl anschreien und solange holst du ihm hinkend eben seinen Tee.

Das wirklich schlimme ist das es dich belastet. Nach 20 Jahren Tochter dasein sollte dir das Wurscht sein und dir gepflegt am Arsch vorbei gehen.

skyisthelimit23
Fragesteller

Wenn es dir egal war, warst du eben ein starkes Kind. Ich bin von Natur aus sensibel. Es belastet mich nicht mehr so stark wie früher, aber seine cholerischen Anfälle stellen trotzdem ein Problem dar.

Inwiefern wird es mir helfen einen deutschen Freund zuzulegen ? Ich bin momentan und auch in naher Zukunft nicht an einer Beziehung interessiert und wenn, dann beschränke ich das nicht nur auf Deutsche Männer.

Ich muss nicht Deutsche werden. Ich bin Deutsch-Türkin. Das wird auch kein Freund und keine Party verändern.

Ich versteh den Ansatz deines Rats, aber ich will die Beziehung zu meinem Vater doch langfristig verbessern.

Meine Eltern sind mir sehr wichtig. Ich könnte mir ein Leben ohne nicht vorstellen. Nur die Anfälle meines Vaters sind eben das Problem und hindern ein harmonisches Zusammenleben.

Er sollte es zwar nicht, aber er darf es.

Rumschreien per se ist erstmal nicht verboten, soweit ich weiß. Toll ist es natürlich trotzdem nicht.

Gleichermaßen steht es dir natürlich ebenso frei: zurückzuschreien, wegzugehen, auszuziehen, dich zu weigern Tee zu machen, versuchen ein vernünftiges Gespräch mit ihm zu führen, und, und und....

Letzten Endes ist deine Entscheidung was du machst.

Also gehen wir mal davon aus er dürfte nicht. Wo willst Du Dich hinwenden, um Dich zu beschweren.?

Mit 20 ist man laut Gesetz schon zwei Jahre erwachsen also Jugendamt fällt weg . Da Du keine körperlichen Wunden davon getragen hast fällt auch eine Anzeige wegen Körperverletzung bei der Polizei flach.

Nun da bei Euch Gehorsam großgeschrieben wird, bleibt nur, tatsächlich aus der Wohnung ausziehen, ob das dann so gern gesehen wird wage ich zu bezweifeln. Zumal er dann tatsächlich solange die Wohnung zahlen muss, bis Du eine Ausbildung abgeschlossen hast.

Also Abitur dann zweieinhalb Jahre Ausbildung und/oder bis zu 5 Jahren Studium - ganz schön teuer das.

skyisthelimit23
Fragesteller

Es ging mir nicht um die Legalität, sondern eher um das Menschliche. Ich würde mich gerne ihm widersetzen, aber habe Schuldgefühle, weil er eben finanziell für uns sorgt. Ich habe dadurch irgendwie den Zwang das über mich ergehen lassen zu müssen. Aber muss ich das, nur weil er die Familie versorgt ?

Huflattich  07.09.2020, 16:53
@skyisthelimit23

Ja, musst Du ? Das ist eben das, was man den Deutschen immer vorwirft, wir haben eine andere Kultur, und wenn Du keinen Ärger haben willst, musst Du Dich leider wohl oder übel anschreien lassen -- befürchte ich.

skyisthelimit23
Fragesteller
@Huflattich

Was meinst du, was man den Deutschen vorwirft ? Ich betrachte mich selbst als Deutsch-Türkisch, aber meine Eltern leben traditionell und patriarchalisch.

Wahrscheinlich hast du Recht. Um noch mehr Ärger zu vermeiden, muss ich mich wohl anschreien lassen, aber fürs Erste ignoriere ich ihn nur. Dieses Anschreien ist einer der Gründe, warum ich psychische Krankheiten entwickelt habe und ich will mir das nicht länger gefallen lassen.

Nur ist da eben diese Stimme im Kopf, die mir einredet, dass es falsch ist mich für mich einzusetzen und ich meinem Vater immer gehorchen muss, weil er uns finanziell versorgt.