Darf mein Vater entscheiden was ich bestelle?

9 Antworten

Auf einmal zählt er irgendwelche Lügen auf, und deswegen will er mir es nicht bestellen.

Dein Vater brauch gar keine Begründung, um dir irgendetwas nicht zu bestellen. Er braucht also auch keine Lügen erfinden. Und: nur weil DU etwas nicht nachvollziehen kannst, ist es noch lange keine Lüge. Sei nicht so respektlos gegenüber deinem Vater!

Kann ich da irgendwie entscheiden ob er es mir bestellt oder nicht?

Natürlich nicht. Der Gesetzgeber hat einen Grund, die volle Geschäftsfähigkeit erst ab einem bestimmten Alter - von dem du noch weit entfernt bist - auszusprechen.

Man erkennt ja auch an deiner Frage, wie unreif du noch bist. Von daher: es ist alles in Ordnung, so, wie es ist. Nimm dich nicht so wichtig.

Ich finde es schlimm, wenn Kinder wie du kommen, und fragen, ob sie Möglichkeiten hätten, rechtlich gegen ihre Eltern vorzugehen, nur, weil letztere die Erziehung ernst nehmen! Wer glaubst du, dass du bist?!

weebboi
Fragesteller

Mir ist es so egal wie respektlos ich zu meinem Vater bin, ich habe auch Gründe dafür. Und wieso sollte es so schlimm sein wenn man fragt was man für rechte hat gegenüber den Eltern. Ich finde es schlimm wenn so Leute wie du hier ankommen und mir sagen was ich sein soll. Es tut echt einfach nur weh, wie inkompetent man nur sein kann. Und von der vollen Geschäftsfähigkeit bin ich noch lange nicht entfernt wie du es meinst. Mein Vater braucht mir Gründe zu geben wenn er mir etwas nicht bestellen will.

RoteRose93  19.04.2020, 12:42
@weebboi

Kind du bist 12 Jahre alt. Spiel dich nicht so auf als wärst du 18. gfntom hat schon recht mit dem was er schreibt.

DerCaveman  19.04.2020, 12:51
@weebboi
Und von der vollen Geschäftsfähigkeit bin ich noch lange nicht entfernt wie du es meinst.

Dann warte die deiner Meinung nach kurze Zeit bis zu deiner vollen Geschaeftsfaehigkeit doch einfach ab und bestelle dann selbst. Sind ja nur noch 6 Jahre.

Nein, da du mindestens 18 Jahre alt sein musst, um selber bestellen zu dürfen.

Wenn dein Vater dir nichts bestellen möchte, muss er es auch nicht.

Wie willst Du Deinen Vater zwingen, dass er Dir etwas bestellt oder auch kauft?

Natürlich kann Dein Vater bestimmen, was er Dir bestellt.

Unabhängig von "Lügen" oder nicht, entscheidet er!

bis du 18 bist entscheidet er leider

DrWoggle  19.04.2020, 12:18

das ist auch sinnvoll , sonst wäre es nicht so
auch wenn es den herren teenagern nicht genehm ist

Oma1705  19.04.2020, 12:19

Leider?