Darf mein Sohn die 3./4. Klasse wiederholen trotz zu später Einschulung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat er denn so schlechte Noten, dass er wiederholen muss? Wenn nicht, würde ich das lassen. Oder zumindest ihn fragen, ob er das überhaupt will.

Theoretisch würde das aber gehen. Ob ihm das hilft, ist die andere Sache. Wenn er das gar nicht will, kann ihn das demotivieren und er macht noch weniger oder er wird vielleicht in der Klasse oder in späteren Klassen gemobbt, weil er 2 Jahre älter ist. Würde ich mir gut überlegen und vor allem mit dem Kind und den Lehrern besprechen.

Ja das geht, wir haben meinen Bruder auch die dritte wiederholen lassen obwohl er mit sieben eingeschult wurde. Das ist kein Problem. Vorallem es tat ihm persönlich verdammt gut und er hat sich danach super entwickelt. Später im siebten musste er aus privaten Gründen nochmals wiederholen aber auch das ist kein Beinbruch danach musste man zwar immer was beantragen wegen Schulzeit Verlängerung aber das machte auch nix. Heute ist er 25 und hat zwei Ausbildungen absolviert und lebt sein Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich schon älter bin und Erfahrungen habe

Ja das geht. Man muss es nur rechtzeitig abklären. Wie die Fristen hierfür in der Schule deines Sohnes sind, weiß ich natürlich nicht. Das Alter spielt keine Rolle.

Ja, sollte möglich sein. Man sollte aber niemals ein Kind zum wiederholen zwingen, wenn es nicht sein muss.