2. Mal durchgefallen Realschule?

3 Antworten

Wer sagt, was Du kannst und was nicht??? Es ist Dein Leben und Deine Zukunft. Du bist im schlechtesten Fall der/diejenige, die mit Bürgergeld auskommen muss.

Natürlich ist es doof, wenn Du so deutlich älter bist als die anderen und die ja auch wissen, warum Du da hockst. Aber willst Du Dir von solchen Meinungen und Klischees das Leben diktieren lassen?

Es bleibt aber auch die Frage, wie hoch Deine Chancen sind, den dritten Anlauf zu schaffen. Wenn Du jetzt nicht zu den Menschen gehörst, die sich ganz toll finden, weil sie von Würgergeld leben sollte es möglich sein, auch mit einem Hauptschulabschluss Karriere zu machen. Wirst dann vllt. nicht gerade Ingenieur für Kernphysik aber im Handwerk liegt goldener Boden und der Fachkräftemangel sollte Dir eigentlich auch zuGute kommen. Du musst natürlich wollen.

Drei Möglichkeiten fallen mir ein:

  • so wie du schreibst
  • berufsvorbereitungsklasse und dann Ausbildung
  • über das jobscenter in ne berufsvermittlung und von dort aus in die Lehre.

Wenn du mit der neunten solche Probleme hast, dann hab ich Zweifel, ob das Abi überhaupt was für dich ist.

Normalerweise rückt man aus pädagogischen Gründen trotzdem vor, wenn man dieselbe Klasse zweimal wiederholen muss.

verreisterNutzer  11.09.2023, 18:26

Insgesamt bin ich 2x durchgefallen nicht 2x die selbe Klasse

ZEOL709  11.09.2023, 18:27
@verreisterNutzer

Vielleicht rückst du trotzdem vor. Genau weiß ich das nicht, war aber bei mir so.