Darf mein Nachbarin meinen Zaun Bohren oder Tackern?

4 Antworten

Tja der müllsack ist seiner, der Zaun deiner.

Entweder löst man das mit reden oder vor Gericht.

Ich hätte das so gelassen wie es ist und baldig den Zaun repariert.

Der Schaden der jetzt durchs takern entstanden ist, der ist ja eher minimal sodass man da nicht mal ein geldwert gegen rechnen kann.

Zaun auf der Grundstücksgrenze oder daneben?

Daneben hat er nichts dran zu suchen. Er kann einen eigenen davor aufbauen.

Auf der Grundstücksgrenze ist erstmal festzustellen, wer für den Zaun verantwortlich ist, wenn du das bist, kann dein Nachbar dich unter Fristsetzung auffordern, den instand zu setzen, machst du das nicht, kann er tätig werden und dir die Kosten auferlegen.

Ein Zaun gehört 50 / 50 beiden Nachbarn

Für einen neuen Zaun müssen auch beide Zahlen

ihr könntet euch die Kosten für ein neues Zaunelement teilen

ErsterSchnee  18.07.2020, 11:07

Nein, der Zaun gehört nicht beiden. Wie kommst du darauf?

Dann könnte ich ja "meine" Hälfte verkaufen, die du bezahlt hast...

berlina76  18.07.2020, 11:10

nein, in vielen gemeinden ist es so geregelt, das eine Nachbarseite der Zaun zum Nachbarn gehört und auf der anderen Seite man selber verantwortlich ist.

Das muss man vorher Prüfen.

Auch kann man den Zaun neben die Grundsücksgrenze setzen. Gibt es auch, Zaun an Zaun, wenn man sich nicht einigen kann.

VodkaKiBa
Fragesteller

Der Zaun wurde damals von unserer Vermieterin auf unserer Seite gesetzt. Wohenen in Niedersachsen.

Im Nachbarschaftsrecht des jeweiligen Bundeslandes ist geregelt, wie das mit Zäunen ist. Bei uns muss man zum Beispiel die rechte Seite einzäunen.

Hat er das linke und du das rechte Grundstück, muss er den Zaun setzen. Wohnst du links und er rechts, musst du den Zaun setzen. Gesetzlich verankert...

Das solltest du also klären, bevor du dich über "Löcher" von Tackernadeln aufregst.

VodkaKiBa
Fragesteller

Bei uns ist das so geregelt, das wir für die rechte Seite zuständig sind. Dementsprechend haben wir diesen Zaun auch auf der rechten Seite gesetzt.

ErsterSchnee  18.07.2020, 11:09
@VodkaKiBa

Und es geht jetzt um den Zaun links oder rechts von euch? Wenn es um den Zaun rechts geht, kannst du nicht mit "zur Zeit keine Möglichkeit" kommen. Dann MUSST du da einen Zaun hinsetzen, ohne Diskussion. Und zwar einen vollständigen...