Darf mein lehrer mir verweigern zu gehen?

4 Antworten

Nein, kann er nicht. Du kannst einfach den Raum verlassen, jederzeit ohne Gründe. Versicherung etc. ist das einzige Problem, aber wenn es dir schlecht geht kannst du nichts dafür.

Was er machen kann, ist dir eine Strafe zu geben (schlechtere note, zum Direktor gehen...), was in diesem Fall aber nicht gerechtfertigt wäre. Also auch wenn er es tut kannst du dagegen vorgehen.

In deiner Situation wäre ich einfach gegangen, hätte ciao gesagt und fertig.

Sina963
Fragesteller

bin auch einfach gegangen worauf er mir ja mit konsequenzen gedroht hatte

das ok gab es von meiner mutter das ist nicht das ding (heißt vers fällt raus)

Sina963
Fragesteller
@Jonasx1111

meine freundin wollte er auch nicht gehen lassen obwohl die extreme arm schmerzen hat und eine schiene trägt 😅

wurde daraufhin nur schlimmer und in der 2ten pause (ende 4te stunde) wollte ich mich entlassen lassen da es mir echt schlecht geht

Sofern du unter 18 bist, darfst du selbst dich gar nicht entlassen!

In dem Falle müsstest du oder jemand von der Schule deine Eltern anrufen, die dich abholen müssten! Sollte dies nicht möglich sein, müssen die Eltern der Schule die Erlaubnis geben, dass du alleine heim darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Sina963
Fragesteller

erlaubnis hatte ich von meiner mutter

und mit selbst erlassen meinte ich das ich den lehrer sage das ich mich gerne entlassen möchte mit einverständnis meiner mutter (welche da war)

bei uns werden oks auch übet whatsapp erlaubt da telefonate unötig stören

Wenn das Einverständnis deiner Mutter da war, ist das das Eine. Trotzdem darfst du nicht einfach gehen. Du bist auf dem Weg zur Schule und auf dem Nachhauseweg über die Schule versichert. Wenn was passiert auf dem Weg, ist die Schule in der Pflicht. Vielleicht hat der Lehrer auch gemerkt, dass du dich vor irgendwas drückst, dass es dir ansonsten ganz gut geht (er wird dein Verhalten beobachtet haben und es im Lehrerzimmer dem nächsten Lehrer wohl erzählt haben). Ich kann das alles nur vermuten. Du musst es selber wissen. Aber einfach gehen....das ist auch nicht okay.

Sina963
Fragesteller

das einverständnis war da

auserdem wurde ich zuvor angemault da ich keine mitarbeit gezeigt habe da es mir ja schlecht ging

sonst war ich die ganze zeit relativ leise und hab nichts gemacht auser mich auszuruhen (wofür ich ja angemault werde)

Für sowas gibts doch einen klaren Ablauf. Ins Sekretariat, dort wird der Erziehungsberechtigte angerufen und informiert. Gibt der Erziehungsberechtigte der Schule die Erlaubnis das Kind zu entlassen ist dem zu folgen. Punkt.

Die Schule muss sich nur bzgl. der Aufsichtspflicht versichern.

Sina963
Fragesteller

bei uns ist das so das das seki das nicht macht sondern die lehrer selbst

die erlaubnis wird hier auch über whatsapp gedulded (welche da war)

das heißt alle kriterien wurden erfüllt ynd trotzdem wurde mir verweigert

Fabiannatale97  02.11.2022, 13:27
@Sina963

Gut, ich bin auch schon ein gutes Jahrzehnt kein Schüler mehr, Zeiten ändern sich.

Aber in dem Fall würde ich das Verhalten deines Lehrers nicht in Ordnung finden. Deine Mutter kann ja, sofern sie deiner Meinung ist, beschwerde im Rektorat einreichen.