Darf mein Lehrer mich zum Schulpsychologen zwingen?

3 Antworten

Natürlich darf er das. Es hilft nichts du kannst ihm das nicht verbieten.

Lehne das Angebot einfach ab, wenn du zum Psychologen wolltest, hättest du dir wahrscheinlich selbst einen gesucht 🤷‍♂️

aUrasWeltenAll
Fragesteller

Es war leider kein Angebot sondern es wurde einfach über meinen Kopf hinweg ein Termin mit der Psychologin und der Mobberin vereinbart.

Benedikt581  12.03.2024, 21:39
@aUrasWeltenAll

Ach so, dann geht es doch nur darum, den Konflikt aus der Welt zu schaffen. Wenn du etwas Größe zeigst, dann geh doch hin und nenne sie nicht Mobberin, das ist unhöflich.

Trotz allem ist es freiwillig, zu kannst jederzeit eine Mail schreiben und den Termin absagen.

aUrasWeltenAll
Fragesteller
@Benedikt581

Natürlich nenne ich sie nicht Mobberin, eben weil ich Anstand habe.

nur ist es einfach psychisch sehr belastend für mich wenn eine alte Suppe immer wieder neu aufgewärmt wird und Täter so sehr von der Schule in Schutz genommen werden..

andererseits ist es schon das zweite mal das sie zum Lehrer Petzen gegangen ist.

und mein Lehrer will mich zum Schulpsychologen zwingen.

Wollen kann er da viel

Er meint, er hätte das Gespräch einfach ohne mein Einverständnis angesetzt.
darf er das??

Ja. Dürfen darf er das. Teilnehmen musst Du aber nicht.

ich bin 25 und finde die ganze Geschichte mega peinlich.

Umso mehr entscheidest Du an was Du teilnimmst. Du bist volljährig.

Weiß das Dein Lehrer noch nicht?

aUrasWeltenAll
Fragesteller

Dieser Lehrer meint sowieso Chef zu sein und alles vorschreiben zu können. Manchmal denke ich, dass er sich für etwas besseres hält, über der Schule steht und vergisst das ich erwachsen bin

aUrasWeltenAll
Fragesteller
@GutenTag2003

ich habe, nachdem er 2 Stunden auf mich eingeredet hat, leider kapituliert.

einen Rückzieher machen kann ich wohl nicht mehr oder?
Er möchte aber weitere Gespräche, falls es nicht besser wird(?)

diese will ich aber definitiv nicht zulassen, da es irgendwann auch echt reichen muss!

ich denke, dass mit Kommunikation eigentlich alles gelöst werden kann. Und vllt eine Chance besteht diese Person so sehr in die Schranken zu weisen, dass diese nicht mehr auf mich los geht. Nur denke ich, dass eine alte Suppe aufzuwärmen auch sehr unsinnig und unprofessionell ist.

(sehr schönes Bild übrigens, bin auch ein Steinbock geborener :) )

Ich weiß nicht, ob er das darf. Jedenfalls musst du nicht hingehen bzw. nicht mit dem Psychologen reden, wenn du das nicht willst.

aUrasWeltenAll
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Er hat jedoch sehr darauf bestanden, 2 Stunden auf mich eingeredet und ich habe aus Unlust dann gesagt das ich das machen werde.. war mit Sicherheit nicht besonders intelligent von mir, aber ich bin langsam auch echt fertig mit der Mobberin..

GutenTag2003  12.03.2024, 21:24
@aUrasWeltenAll
dann gesagt das ich das machen werde.. war mit Sicherheit nicht besonders intelligent

Das war auf jeden Fall intelligent von Dir. Du bist Volljährig