Darf mein Lehrer mich vor der Klasse demütigen?
Ich hatte mich irrsinnig gut auf mein Referat vorbereitet, jedoch bringt sich das bei mir nichts, da ich immer rot werde vor Aufregung.
Die Situation war so: ich bin in den Musikraum gekommen und hab die Fenster geöffnet, weil es heiß und stickig war und ich frische Luft brauchte wegen der Aufregung. Mein Lehrer hat mich daraufhin angeschrien, was ich mir einbilde ich soll die Fenster wieder schließen.
Natürlich wollte ich mich rechtfertigen und hab ihm erklärt, dass ich jetzt mein Referat habe und frische Luft brauche, da ich sonst rot werde. Er hat mich weiter angeschrien, dass ich nicht immer im Mittelpunkt stehe usw. Ich hab's daraufhin gelassen und hab die Fenster geschlossen und mich hingesetzt.
Ich hab gemerkt wie mir die Tränen in die Augen geschossen sind und ich knallrot geworden bin, weil er mich vor der ganzen Klasse gedemütigt hat. Ich bin daraufhin hinausgegangen und habe den Unterricht verlassen, weil er weiter gemacht hat, obwohl ich schon fast vorm weinen war. Er hat es nicht mitbekommen, dass ich den Raum verlassen habe.
Ich hab mich zu den Spinden in der Garderobe gesetzt. Dann hat er mir gedroht, wenn ich nicht zurück komme, dass er ein Protokoll an die Direktorin schreiben wird. Ich bin trotzdem nicht zurückgekommen, weil ich mich nicht so behandeln lassen wollte.
Meine Frage: Darf er mich so behandeln? Wie soll ich weiter vorgehen? Ich hab Zeugen und weitere Schüler, die er auch demütigt. Ich möchte nicht weiterhin in seinen Unterricht gehen und will auch keine Aussprache mit dem Macho.
Danke jetzt schon für die Antworten.
8 Antworten
Wenn er wegen jeder Kleinigkeit rumschreit ist das natürlich nicht ok. Dennoch wird hier nur deine Seite Geschichte wiedergegeben. Vielleicht redet er auch generell etwas lauter. Eventuell Hörschaden. Niemand kann das beurteilen. Einen Termin beim Direktor wird es so oder so geben. da kannst du dich rechtfertigen.
Das würde ich genau so der Direktorin schildern...so ein Lehrer hat einen total übertriebenen Geltungsdrang.
Um die Aufregung künftig in Grenzen zu halten, sei es nützlich, sich vorzustellen, die anderen seien nackt...das nimmt den dir furchteinflössenden Respekt den du vor andern hast und bringt eine locker leichte Natürlichkeit hervor ; )
Uhhhhh uhhhhh, mein Lehrer wollte, dass ich das Fenster schließe, Frau Direktorin. Na, da wird er sicher gleich suspendiert. Das geht ja gar nicht.
Es geht nicht um Fenster schliessen, sondern um die Aufforderung und die Behandlung
Der Führungsstil dieses Lehrers passt bestenfalls in die Bundeswehr. Werden solche Fehltritte über diesen Lehrer von mehreren anständigen Schülern gemeldet, wird er verwarnt und bei erneuten Problemen suspendiert....müsste zumindest, falls die Direktorin was von Pädagogik versteht...
Also das ist ja wohl das Allerletzte von deinem Lehrer! Tut mir echt leid für dich! Ich würde mit den anderen Schülern auf jeden Fall zur Schulleitung gehen, die kann da am meisten gegen machen! Gefallen lassen solltest du dir das auf keinen Fall. Dieser Lehrer will wahrscheinlicheinfach nur seinen Macht zeigen. Einfacg nur arm so etwas. Lass dicj nicht unterkriegen es liegt nicht an dir. Liebe Grüße und viel Glück: )
ja, oooooh, böser Lehrer. Wollte das Fenster geschlossen haben. Dafür sollte man ihn entlassen. Ich schmeiß mich weg.
Aber hier wird ein riesen Zauber veranstaltet, nur weil der Lehrer das Fenster geschlossen haben wollte. Das ist doch kein Grund zum Direktor zu laufen. Da muss sie noch viel lernen im Leben. Und nicht jeder kann ja Rücksicht auf ihr Rotwerden nehmen. Sie ist halt nicht der Nabel der Welt. Es gibt noch Mitmenschen um sie herum.
Mir reichts, ich habe nie ein Wort darüber verloren dass ich zur Direktorin gehe. Ich bin keine 12, ich bin 17 und brauch mich von meinem Lehrer nicht anschreien lassen weil ich die Fenster geöffnet hatte! Wenn du eh nur deinen senf dazugibt dass du mir nicht glaubst, dann gib ihn doch gar nicht ab. Jesus Christus
Aber hier wird ein riesen Zauber veranstaltet, nur weil der Lehrer das Fenster geschlossen haben wollte.
Du begreifst es nicht oder? Es geht nicht um das Fenster, sondern darum, dass er ihre Begründung nicht anhören wollte und sie angeschriehen hat. Selbstverständlich hätte er erklären können, dass ihm kalt ist. Das wäre auch ohne Geschrei gegangen. Darum ging es ihm aber nicht.
Ich habe bei allen Antworten auf diese Frage ein Problem: Nach deiner subjektiven Darstellung muss ich noch die Meinung des Lehrers hören, denn jedes Ding hat 2 Seiten. Merkwürdig, dass keiner danach fragt. Mich interessiert: Was hat der Lehrer vorher an "Kleinigkeiten" (gerne benutzte Verniedlichungsform für Unterrichtsstörungen) erlebt, so dass er zum Schreien kommt? Eine Demütigung sehe ich nicht. Später im Berufsleben wird man auch nicht in Watte gepackt.
Dein Lehrer scheint Null Einfühlungsvermögen zu haben...es ist nicht OK, dass er Dich vor der versammelten Klasse in der Art anblufft. Beschwere Dich beim Schulleiter oder wende Dich zunächst an den Vertrauenslehrer, sofern Ihr einen habt. Erzähle von den Gegebenheiten.
Nein, er schreit wenn ihn etwas stört oder er cool wirken möchte. Ich bin kein Einzelfall