Darf mein Lehrer mich mein Heft nochmal abschreiben lassen?

6 Antworten

-.- Wie ich sie hasse, diese Lehrer (natürlich nur manche), die ihre Macht ggü. den Schülern willkürlich ausnutzen...

Das ist ganz klar nicht gerechtfertigt, v.a. der Ausschluss vom Unterricht, welcher übrigens nicht einmal erlaubt ist (Aufsichtspflicht).

Du solltest unbedingt mit deinen Eltern oder, wenn diese nicht reagieren, mit einem/einer Vertrauenslehrer/-in reden.

Liegt das mit der Heftführung an deiner Schrift etc. oder an etwas anderem?

ehmm weiss nicht. wie gesagt man kann meine Schrift wirklich gut lesen. Vielleicht ist er beleidigt weil ich in der Stunde zu vor seinen Unterricht ein wenig damit kritisiert hat dass er uns vielleicht auch mal ein paar aufgaben geben könnte anstatt die ganze Zeit nur dieses Theorie zeug zu machen. War aber nur ein Vorschlag

@Lishii

ein paar aufgaben geben könnte anstatt die ganze Zeit nur dieses Theorie zeug zu machen

Das sollte er eigentlich von sich aus machen, denn ihr sollt es ja nicht nur stumpf lernen, sondern auch anwenden können. Konstruktive Kritik (war es wirklich "konstruktive Kritik" oder hast du mit "Können sie auch mal..." etc. angefangen?) ist in jedem Fall erlaubt. Der Lehrer muss einzelne Konflikte voneinander trennen können.

Wenn deine Schrift einigermaßen Ok ist, dann frage ihn bitte mal ganz direkt, was eigentlich so schlimm sein soll an dem Heft. Es könnte natürlich auch sein, dass dein Heft nicht so toll ist, das rechtfertigt allerdings keinesfalls eine solche Maßnahme. Sinnvoll wäre es, dich auf Missstände hinzuweisen und in Zukunft hin und wieder in dein Heft zu schauen, um nachzusehen, ob es besser wird. Das Heft machst du schließlich nicht für irgendwelche Lehrer, sondern für dich. Natürlich ist es wichtig, dass du lernst, etwas ordentlich abzuschreiben, das stumpfe Abschreiben von 20 Seiten wird da jedoch wenig bringen.

Also sorry Leute, meine Schulzeit liegt jetzt 12 Jahre zurück! Aber damals bei uns wurde nie einer rausgeschickt wenn es kein wirklich dickes Ding war, z.B. lautstarke Störung des Unterrichts und das erst nach ein paar Warnungen!

Kann mir nicht so recht vorstellen dass ein Schüler wegen einem unsauber geführten Heft rausgeschickt wird zum Abschreiben und die Klasse dann Stoff für eine Arbeit wiederholt!

Das Ganze ist mir nicht geheuer und ich würde mich an deiner stelle deswegen auf jeden Fall bei der Schulleitung melden!

In welche Klasse gehst du? Ich würde es nicht machen. Du kannst deinem Lehrer in einem ruhigen Ton sagen, dass du die Aufgabe sinnlos findest und es als reine Provokation und Schikane verstanden hast. Sag ihm, er soll mal begründen, was ihm an deiner Heftstörung stört, wenn er einen wirklich vernünftigen Grund hat, biete ihm an, einen kleinen Aufsatz (halbe Seite/Seite) zu schreiben.

Wenn das nicht klappt, geh zu einem Vertrauenslehrer und regelt das zu dritt. Wenn das nicht klappt, kannst du auch zum Direktor gehen, aber lohnt sich der ganze Aufwand dann noch wirklich?

in die 7.

@Lishii

Schikane und Provokation...... Das sagt man seinem Lehrer. Toll, da wäre ich gerne als Mäuschen dabei.....

Mir tun die Lehrer heutzutage mehr als leid! Unwillige, ausbildungsresistente Schüler und dann noch endlose Diskussionen......

@turalo

Pech..und wieso die Leher heutzutage.-.?

@turalo

Nur weil jemand dein Lehrer ist, muss du dir doch nicht solche sinnlosen, dummen Sachen, die dir Schmerzen bereiten, gefallen lassen.

Wo leben wir hier?

@Lishii

Schmerzen..... ach, das Händchen tut weh.

Die Finger tun beim SMS schreiben auch nciht weh und das können die Kids heute stundenlang.....

Wieso die Lehrer heutzutage? Weil sie keinerlei Respekt entgegengebracht bekommen. Weil sie sich mit unwilligen und störrischen Kindern herumschlagen müssen, die gnadenlos ihre Pflichten mißachten und dann noch auf ihr Recht pochen. DARUM!

@turalo

Wenn du das Neuschreiben eines leserlichen und nützlichen Hefts für pädagogisch sinnvoll hälst, kann ja die Schülerin nichts dafür :')

Man soll sich keine sinnlosen Strafen aufsetzen lassen. Wenn du hörige, stumme Systemling-Kinder haben willst, hättest du dich 1930 bestimmt wohler gefühlt.

Tja, ob er das darf oder nicht - er sitzt am längeren Hebel , so unfair du das finden magst.... das "raus schicken" ist im Grunde nicht ganz legal - da du Schulpflichtig bist und er so auch seine Aufsichtspflicht verletzt.... ganz zu schweigen von deinem Recht auf Bildung :-)

Also könnte ich mich Theoretisch bei der Schulleitung wegen der Aufsitchspflicht und dem Recht auf Bildung beschweren?:D

sorry,aber ich will dem eins reinwürgen

@Lishii

Dann würg Du mal.

Aber paß auf, wenn man jemanden ans Bein pinkeln will, muß man schauen, wie der Wind steht.

@Lishii

Das würde ich bleiben lassen ..... glaub mir, du wirst den kürzeren ziehen... meine Frau ist Lehrerin - ich weiß wovon ich rede..... da gibt es soooo viele Methoden, dass du am Ende die Dumme bist... da wird dann in einer Klassenarbeit (Extremfall) in der du zwischen 2 Noten stehst sehr schnell die schlechtere gegeben....

da mussten wir alle mal durch - Schule kann absolut unfair sein!

Ja, das darf er.

Wer sein Heft schludrig führt, der muß es eben noch einmal schreiben.