Darf mein Lehrer das?

8 Antworten

Prinzipiell kann bei einer Schulaufgabe auch die äußere Form bewertet werden.Da dies im vorliegendem Fall sogar noch zusätzlich auf der Angabe stand, ist der Lehrer sogar verpflichtet die äußere Form mitzubewerten. In wie weit das im Einzelfall angemessen ist, läßt sich so nicht sagen. Du kannst zu dem Lehrer gehen und ihm sagen, dass du das etwas zu streng finden würdest, weil du nicht wußtest, dass dies so gewertet werden würde. Du kannst auch anschließend zum Fachbetreuer gehen und ihn um eine entsprechende Beurteilung bitten. Ich würde dir dabei aber raten nicht aggressiv aufzutreten. Wenn du sehr viel Glück hast könnte es sein, dass der Fachbetreuer die Bewertung ebenfalls als zu streng ansieht und mit dem Kollegen Rücksprache hält. Eine Anweisung die Note zu ändern wird er aber in diesem Fall nicht geben, denn solche Entscheidungen sind Ermessenssache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nein, natürlich nicht.

Auch ich kenne keine Lehrkraft, die etwas dürfen darf, sie hat immer nur zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, er darf. Es stand eindeutig darauf. Was du daraus schlussfolgerst, ist dein Problem. Du hättest nachfragen können.

Du könntest den Vertrauenslehrer, deinen Schulsprecher oder deinen Rektor fragen. Die können dir das besser beantworten, weil die sich mit den Regeln auf eurer schule besser auskennen.

Und seit wann muss der Lehrer dich darauf hinweisen, das du gerade etwas falsch machst. Das ist bei einer Arbeit nicht seine Aufgabe.

Solange Rektor, Vertrauenslehrer und Schulsprecher nicht etwas anderes sagen, solange darf dein Lehrer das auch machen.

Zur äußeren Form gehört auch, dass da nicht überall Tipp-ex klebt.