Sitzen bleiben weil Lehrer mir die schlechtere Note gibt?
Ich muss wegen Englisch sitzen bleiben, und zwar ist das so, dass ich in Englisch vor note 4 insgesamt habe und in der Zap 5+ und die mir in der Zeugnis Konferenz beschlossen die schlechtere Note gegeben haben bzw. die 5. Ich habe schon mit der Englisch lehrerin geredet und sie meinte dass es besser ist so, dass ich den Stoff so nacharbeite und ich nicht bereit für das abitur bin. Jedoch will ich nicht wiederholen und weiterkommen. Was kann man jetzt da tun?
2 Antworten
Man kann nur gegen ein Zeugnis Widerspruch erheben, da es einen Verwaltungsakt (Paragraph 35 VwVfG deine Bundeslandes) darstellt. Soweit das Vorverfshren in deinem Bundesland abgeschafft wurde, muss Anfechtungsklage erhoben werden.
Aber fraglich ist, ob das überhaupt was bringt. Jedes Bundesland hat bezüglich der Notenvergaben und den zu erreichenden Prozenten/Punkten sehr klare Vorgaben, sodass die Lehrkraft keine Wahl hat eine bestimmte Endnote zu vergeben.
Auch müsstest du selbst bei Einlegung eines Rechtsmittels die Klasse zunächst wiederholen bis darüber entschieden wurde (das kann bis zum OVG gut 4 Jahre dauern).
Naja, man bleibt nicht sitzen, weil ein Lehrer eine schlechte Note gibt.
Scheinbar ist Deine gesamtleistung nicht so gut, sodass auf der Zeugnis Konferenz beschlossen wurde, dass es besser ist, wenn Du die Klasse wiederholst.
Ist ja auch nicht nur ein Lehrer, der an einer Zeugnis Konferenz teilnimmt.
Die Einsicht haben gerade dieSchüler eben noch nicht .
Nur die Lehrkräfte machen die Arbeiten so schlecht !