Darf mein Chef mein Trinkgeld behalten?Was könnte ich dagegen tun?

5 Antworten

Ganz wegnehmen darf der Chef das Trinkgeld nie.

In manchen Restaurants darf jeder Servicemitarbeiter sein eigenes Trinkgeld behalten.

In manchen Restaurants wird das gesamte Trinkgeld dann zwischen allen Mitarbeitern, also Service, Küche, Reinigungskräfte, etc. aufgeteilt.

Und in manchen Restaurants gibt es eine Mischform, das die Servicemitarbeiter die Hälfte ihres Trinkgelds behalten dürfen, und die andere Hälfte zwischen Küche, Reinigungskräfte, etc. aufgeteilt.

"Eine sehr verbreitete Unsitte ist es allerdings, wenn die Mitarbeiter das Trinkgeld abgeben müssen.

Das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg L 9 KR 384/12 vom 07.05.2014 wertet es als Betrug gegenüber den Kunden, die Trinkgeld mit der Annahme zahlen, dass der jeweilige Mitarbeiter das Geld für sich behalten darf, wenn der Arbeitgeber dieses Geld anschließend vereinnahmt."

(https://www.muehlenbein.de/wem-gehoert-das-trinkgeld/#:~:text=B.,ohne%20Abz%C3%BCge%20hinnehmen%20zu%20m%C3%BCssen.)

ich würd auch noch sagen, es ist Unterschlagung: der AG unterschlägt ein persönliches Geschenk des Gastes an dich.

und wenn er Druck auf dich ausübt, es abzugeben, kommt Nötigung dazu.

Im Sinne Deiner Frage darf der Chef es ganz sicher nicht behalten.

Es sollte allerdings nachvollziehbar sein, in welche Kasse das Geld wandert. Landet es in seiner eigenen Tasche und wird nie wieder gesehen, hätte der Chef mit mir ein riesiges Problem.

Den Arbeitgeber wechseln, sollte zur Zeit kein Problem sein, in der Gastro wird händeringend Personal gesucht. Und frag gleich beim Vorstellungsgespräch wie das Trinkgeld geregelt ist, ich hab damals als ich in der Gastro gejobbt habe keine Stelle angetreten in der ich mein Trinkgeld hätte abgeben sollen.

Darf er nicht, Trinkgeld gehört vollständig dir.