Darf Mann mit 24 mit ein/e 12 jährige/er befreundet sein?

12 Antworten

Wenn es darum geht, dass ihr wirklich einfach nur befreundet sein wollt - klar geht das. Da können sogar beide was davon haben.

Der Ältere kann für den Jüngeren sowas wie ein väterlicher Freund sein - gleichzeitig wie eine Art Mentor. Der Jüngere kann dem Älteren helfen Dinge einfach unvoreingenommen und unbeschwerter zu sehen.

Gegen eine rein platonische Freundschaft wäre/ist prinzipiell nichts einzuwenden. Hierbei wäre es wohl ratsam/klug, dass die Eltern der 12 jährigen Person Kenntnis davon hätten & einverstanden wären, damit keine unschönen Missverständnisse entstehen würden/könnten.

Weitergehendes (= sexuelle Handlungen jeder Art) wären strafbar: In DE & A gilt das Schutzalter bis 14, 16 in CH. Schon 1 Zungenkuss würde den Straftatbestand des „sexuellen Missbrauch von Kindern“ erfüllen (wg „eindringen in eine Körperöffnung“, wozu auch der Mund zählt!). Dies ist ein Offizialsdelikt & definitiv keine Bagatelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Mit normaler Freundschaft ist es okay, obwohl es nur um z. B. ein 5 Jähriger geht.

Wenn es um jemanden geht, mit dem man Sex haben will, dann nein. Sehe es mal, dass der jüngere nicht 14 Jahre alt ist - er ist nur 12.

befreundet darf man sein, dagegen spricht gar nichts. der jüngere mensch kann hier in dem älteren menschen so etwas wie eine große schwester/bruder sehen.

Befreundet sein darf man erstmal immer. Bei Kindern und Jugendlichen kann es aber insofern Einschränkungen geben, dass wenn der Umgang sich negativ auf das Kind/den Jugendlichen auswirkt, der Kontakt von den Erziehungsberechtigten unterbunden werden kann.