Darf man zum Fasten gezwungen werden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin vor sieben Jahren zum Islam gekommen, nachdem ich mich intensiv mit dem Christentum und später mit dem Islam beschäftigt habe.

Deshalb möchte ich Dir eine islamische Antwort geben, die Du gerne Deinem Vater zeigen kannst.

Allah sagt im Qur'an:

"Es gibt keinen Zwang im Glauben."
[Qur'an 2:256]

Er darf Dich nicht dazu zwingen, dass Du fastest.

Das darf er aus islamischer Sicht nicht.

Er kann Dich jedoch, wenn Du ein bestimmtes Alter erreicht hast, herausschmeißen.

Aber glaube mir, dass der Herausschmiss so ziemlich das Schlimmste sein wird, was Du erleben könntest (Jugendheim, ...).

Ich kenne derartige Fälle.

Diese sind in ihrem Leben nicht mehr glücklich geworden.

Und glaube mir, ich weiß wovon ich spreche, da ich mindestens doppelt so alt bin wie Du und schon viel gesehen habe.

Und glaube mir bitte, das ist es nicht wert. Niemals!

Es gibt Momente in denen ihr zornig aufeinander sein werdet, weil der Satan Euch zur Trennung verleiten will, damit er sein Ziel erreicht.

Was es bedeutet von den Eltern getrennt zu sein wirst Du früh genug erfahren, sobald Deine Eltern gestorben sind.

Und das ist nicht wieder rückgängig zu machen.

Deshalb ehre Deine Eltern, auch wenn sie manchmal schwierig sind, weil sie Dich lieben, auch wenn sie Dir das nicht direkt sagen.

Mir ist klar, dass Du es mit Deinem Vater nicht leicht hast.

Mir ist auch klar, dass Du nicht so bist, wie es Dein Vater gerne hätte.

Leider ist es so, dass viele Muslime kaum Ahnung vom Islam haben, und daher manchmal Dinge tun, die Sünde sind.

Der Islam ist nicht das, was Muslime tun, sondern das, was Muslime tun sollten.

Ich hoffe für Dich, dass Du weiterhin in Deinem Zuhause bei Deinen Eltern bleiben kannst, bis Du eines Tages auf eigenen Beinen stehen kannst.

Ich hoffe auch, dass Du Dich eines Tages sachlich mit dem Islam auseinandersetzt und nicht nur auf das hörst, was die Medien und die Menschen um Dich herum darüber berichten.

Falls Du den Vers, den ich Dir geschrieben habe, im Qur'an nachschlagen möchtest, dann kannst Du das in folgender deutschen Übersetzung tun:

Eine authentische sinngemäße Übersetzung ist die von Frank Bubenheim und Dr. Nadeem Elyas, welche Du Dir hier kostenlos herunterladen kannst:

Koran auf Deutsch

Die erste Sure beginnt auf Seite 31.

Bei Fragen kannst Du mir jederzeit schreiben. Auch gerne über die Freundschaftsanfrage.

Dein Vater ist dir gegenüber zum Unterhalt verpflichtet. Er muss dich auch beköstigen - doch wenn er das erst nach Sonnenuntergang tut, kann man ihn rechtlich nicht belangen.

Mit 14 Jahren bist du religionsmündig und kannst deine Religion frei wählen bzw. abwählen. Die Kinder körperlich zu züchtigen ist nicht erlaubt. Das besagen unsere Gesetze und du lebst in Deutschland - doch fanatische Anhänger einer Religion (besonders des Islam) akzeptieren das nicht, denn sie stellen ihre religiösen Dogmen und Traditionen über das Gesetz.

Du hast dich ja bereits beim Jugendamt gemeldet - ich hoffe, du hast dort jemanden, dem du vertraust und der dir notfalls hilft.

Essen musst du tagsüber heimlich. Soweit ich weiß, zählt das Fasten im Islam auch nur dann, wenn es freiwillig geschieht.

Ich habe die größte Hochachtung vor deiner mutigen Entscheidung, aus dem Islam auszutreten. Gehe deinen Weg und lass dich nicht beirren - alles Gute!

Beginnt Ramadan nicht erst?

Und wenn du sagst du hast deine Periode? Dann muss man doch nicht fasten oder?

LG und finde ich gut, dass du zu deiner Meinung stehst

aminaaa08
Fragesteller

Ramadan beginnt laut "deren" Plan am 13.04, hab auch gerade meine Periode, aber nur bis zum 7/8.4, ne dann muss man nicht. Lg zurück und vielen Dank das du hinter mir stehst :)

Gesetzlich darf dich in Deutschland "Gott sei Dank" niemand zum Fasten zwingen.

Innerhalb der Familie im Grunde auch nicht. - Aber im Islam gibt es nun mal Hardliner, zu denen offenbar auch dein Vater gehört. In dieser Funktion kann er es als Familienoberhaupt doch, da er bestimmt was zuhause Sache ist. Aber du kannst ja um die Ecke zum nächsten Dönerladen gehen und dir dort etwas zum Essen und Trinken holen. Solltest dich nur nicht von deinem Vater dabei erwischen lassen.

Nebenbei, dein Vater ist als Muslim eigentlich dumm, denn ein "auferzwungenes Fasten" hat vor Gott keinen Wert!

aminaaa08
Fragesteller

DU HAST ES! DANKE!

Tommyleinchen59  05.04.2021, 10:30
...denn ein "auferzwungenes Fasten" hat vor Gott keinen Wert!

Völlig richtig.

Nein, du darfst nicht zum Fasten gezwungen werden.

Ab 14 darf man seine Religion selbst bestimmen.

Wenn dein Vater keine Ruhe gibt, wende dich an das Jugendamt.