Darf man zu Hause bleiben?

14 Antworten

Deine Rektorin oder dein Rektor entscheidet, ob und welche ausländischen Feiertage dazu berechtigen, dass ein Kind dieser Glaubensrichtung zuhause bleiben darf. Das wird sich sicher in den meisten Fällen danach richten, wie viele Kinder das betrifft. Eine Schule mit vorrangig russischen Schülern wäre recht ungewöhnlich. Die meisten Russen, die ich kenne, haben aber auch gar kein Problem ihre Feste dann zu feiern, wenn Zeit ist. Ein gesetzlicher Feiertag ist es nicht, daher gibts auch keinen Anspruch (genausowenig wie für die Moslems beim Zuckerfest zuhause zu bleiben- auch dies ist Kulanz der Schulen, wo es erlaubt wird- und das ist durchaus nicht an jeder Schule so)

Hey, ich bin selber türke und bleibe an zuckerfest auch nicht zuhause,ich denke man darf das nicht,stell dir das mal vor,wie viel schüler wären dann in der klasse wenn jeder wegen seinem Fest zuhause bleibt?

die schulen haben alle genau definierte tage, an denen du zuhause bleiben darfst! alles andere ist entschuldigtes oder unentschuldigtes fehlen! also, musst du eben zur schule, wenn du keine ferien mehr hast! lg koli

du hättest ein tag vorher von deinen lehrer/in eine beurlaubung für den tag nehmen sollen. so ist es jedenfalls bei uns, du kannst auch bei der schule anrufen nachfragen.

eigentlich darfst du nicht zuhause bleiben, weil es hier in deutschland kein gesetzlicher feiertag ist...das hättest du vorher mit deinem klassenlehrer oder direktor besprechen müssen