Darf man an Feiertagen die nur für mich gelten die Schule schwänzen?

19 Antworten

Schwänzen solltest du auf keinen Fall. Geh doch zum Direktor und bitte darum, daß man dir frei gibt, um deine Religion ausüben zu können. Das wäre der korrekte Weg. In Deutschland herrscht Religionsfreiheit, man wird dir wohl freigeben.

Mache deinen Eltern eine Freude, gehe zur Schule. Sonst bekommen sie Ärger von der Behörde.

Das kommt darauf an, ob in dem Bundesland die Feiertage der entsprechenden Religion als solche anerkannt sind. Die Schulbehörden der meisten Bundesländer haben sich beispielsweise auf die muslimischen Feiertage mehr oder weniger eingestellt.

Bezogen auf die christlichen Religionen gibt es Unterschiede. Katholische Feiertage gelten nicht in allen protestantisch geprägten Gegenden und umgekehrt. Allerdings habe ich schon von einzelnen Fällen gehört, wo gläubige Schüler frei bekamen, wenn sie nachweisen konnten, dass es sich für sie um einen wichtigen Feiertag handelt. Das musst Du individuell in Deiner Schule besprechen.

Gruß Matti

Darf man an Feiertagen die nur für mich gelten die Schule schwänzen?

Die Schule darf man überhaupt nicht schwänzen.

Was für ein Feiertag ist es denn, der nur für dich gilt?

Du bist erst seit heute im Forum. Mir kommt deine Frage etwas seltsam vor, wie alle deine anderen Fragen auch.

Nein, du darfst nicht schwänzen.

Aber du kannst gegebenenfalls vorab eine Befreiung beantragen.