Darf man zu blinden Menschen „Auf Wiedersehen“ sagen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - allerdings eingeschränkt.

Ich gehe davon aus, dass Du selbst noch im Besitz Deiner Sehkraft bist. Die Grußformel beinhaltet ja auch, dass Du den Blinden irgendwann mal wieder "sehen" wirst - sprich ihm persönlich begegnen.

Zwei Blinde untereinander würden dies allerdings nie zueinander sagen.

Es gibt eine Fülle anderer Ausdrucksweisen für Verabschiedung - wie Adieu, Ciao, Tschüss, Servus, etc.

Peinlich wäre bloß ein hingeworfenes "wir sehen uns" (im doppelten Sinn): Wir sehen "uns" höchstens im Spiegel - "einander" wäre der korrekte Ausdruck. Das ist bei Blinden unmöglich.

Ein Blinder wird Dir die von Kindheit auf eingelernte Grußformel "auf Wiedersehen" vermutlich nicht übel nehmen, weil man solche ohne nachzudenken automatisch verwendet.

Ich wohne in Wien-Favoriten - ein Bezirk mit hohem muslimischen Anteil der Bevölkerung. Die sagen oftmals auch "Grüß Gott", ohne über ihre Religion nachzudenken bzw. sich der Ironie bewusst zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine soziale Debatte wie sie immer geführt wird.

“Ja, es ist irgendwie Tradition, aber durch Respekt würde man einer Minderheit entgegenkommen.“

Ja, selbstverständlich.
Sie wissen, dass dies eine normale Redensart ist.

Hier in Deutschland wird viel geredet und über vieles nachgedacht, was - sorry - echt lächerlich ist. Man muss nicht jedes Wort "auf die Goldwaage" legen. Es kommt immer auf die Situation, den Kontext an. Und natürlich wer, wie es sagt.

Ja klar, die meisten wissen, dass das nur eine normale Redewendung ist.

Ich hatte im Studium einen Prof., der im Rollstuhl saß. Einmal habe ich ihm die Tür aufgehalten mit den Worten "Gehen Sie ruhig vor". (Hatte nicht drüber nachgedacht und es war mit peinlich) Er hat gelacht und meinte, er rolle lieber vor.

Ich sitze im Rollstuhl und habe auch kein Problem damit, wenn man zu mir sagt:
"Lass uns gehen" oder was ist sonst noch für Aussagen mit gehen oder laufen gibt.

Also ist "Auf Wiedersehen" sich für was alle blinde Menschen auch vollkommen OK.