Darf man während des Gebets weg gucken?

5 Antworten

Ja ist gültig. Aber nicht nochmal machen

Du solltest dich voll und ganz aufs Gebet konzentrieren und auf den Punkt schauen auf den du dich niederwerfst. In einem Hadith Sahih heißt es auch dass Allah wegschaut sobald du irgendwo anders hinschaust, darum konzentriere dich

Wenn du 1 cm weiter nach recht oder links mit den Augen schaust, dann ist das kein Problem. Es geht darum, dass du dich aufs Gebet konzentrierst und wesentlich die Richtung gen Mekka einhältst. Es würde ungültig werden, wenn du im Gebet mal eben nach rechts oder nach links schaust und den Kopf dabei drehst. Oder wenn du mit dem Körper nach rechts oder links dich drehst. … halte also weiter beim Gebet die Richtung und konzentriere dich auf das Gebet. … Übrigens, ich gehöre einer Rechtsschule an, die auch im abschließenden Taslim es vermeidet, sich nach rechts und links zu wenden, während ich Salam sage, sondern dieses frühestens tue, wenn ich das Gebet mit den Worten des taslim zuende ausgesprochen habe. Denn ich will sichergehen, dass ein zu frühes Wenden nach rechts und links nicht sozusagen auf den letzten Metern ungültig mache, da jedes Ändern der Blickrichtung während des Gebets, bevor es zuende ist, dieses ungültig macht.

Ja man sollte sich auf das Gebet konzentrieren, und dabei guckt man automatisch ja auf eine Stelle.

Wenn du jetzt etwas nach links oder rechts guckt ist das nicht so tragisch.

Ich behaupte schon ja es ist gültig, aber ich weis es net. wenn du deine Mutter fragst wird die höchstwahrscheinlich das gleiche sagen wie ich