Darf man Überstunden in der Pflege voraus planen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überstunden dürfen Voraus geplant werden. Sollten aber die Ausnahme bleiben.

14x12 macht 168 Stunden im Monat oder 42 Stunden/Woche

Hat sie in Ihrem Arbeitsvertrag Wochenstunden oder Monatsstunden vereinbart?

Wenn es eine Vereinbarung über Wochenstunden ist, dann ist alles korrekt, der Monat hat üblicherweise mehr wie 28 Tage. Sie muss dann nur im Durchschnitt auf die 42 Stunden kommen.

Wenn sie im Vertrag 168 Stunden/Monat zu stehen hat, dann kann der AG sie nicht ungefragt mehr arbeiten lassen. Dann muss er das mit ihr klären, ob sie gewillt ist mehr als 168 Stunden zu Arbeiten.

Ergo Arbeitsvertrag lesen.

So viel wie ich weiß hat sie einen Arbeitsvertrag mit Wochenstunden. Dankeschön.

@Chrissi24467

Noch ein Tipp. Mehr wie 48 Stunden Durchschnittlich inklusive Überstunden sind nicht erlaubt. Sie sollte sich in dem Fall mal bei machen und insgesamt über mehrere Monate ihren Wochenschnitt ausrechnen.