Darf man sich eine Ente ausm Park klauen oder ist das strafbar, wenns auffällt?

9 Antworten

Da Stockenten, Pfeifenten, Krickenten, Spießenten, Bergenten, Reiherenten, Tafelenten, Samtenten, Trauerenten dem Jagdrecht unterliegen, würdest Du somit eine Straftat begehen:

§ 292
Jagdwilderei

(1) Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts

1. dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem Dritten zueignet oder

2. eine Sache, die dem Jagdrecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

https://dejure.org/gesetze/StGB/292.html

du hättest keine freude dran, sie für kurze zeit wegzuholen. sie würde nur flattern, und versuchen, wieder wegzukommen. sie haben ja auch einen partner, den sie dann vermissen. wenn du mal einen eigenen garten mit teich hast, dann kannst du dir kleine enten selbst aufziehen.

ich hab mal eine ganz junge gerettet. der erpel hat die ganzen küken immer wieder unter wasser getunkt, weil der see wohl zu klein war. es starb leider kurze zeit später vor erschöpfung.

Da es wohl wilde Enten sind, haben sie keinen Eigentümer. Also Diebstahl wäre es schon Mal keiner.

Hab das Tierschutzgesetz mal quergelesen. Wenn Du die Ente anschließend artgerecht hältst und sie nicht quälst, dann ist es auch nach diesem nicht strafbar.

Die Frage ist nur, ob die Ente auch bei Dir bleiben will, und wenn Du sie einsperrst, stellt sich die Frage nach artgerechter Haltung.

Ich könnte ja jeden Tag mit ihr rausgehen und ihr einen eigenen Teich bei mir im Garten machen... ja sie würde bestimmt bei mir bleiben wollen,ich würde alles für sie tun!

0

ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine wilde ente fangen und bei sich gefangen halten darf.

die frage war aber auch rein hypothetisch gemeint. das mädel hat´s ja wohl nicht wirklich vor. ein bisserl träumen darf man ja mal...

0
@Alphawoelfin992

Nee das sind bis jetzt nur Gedanken... ich habs nicht vor. Ich mache erst einen Teich und dann kauf ich mir eine... eine zu klauen,wäre nicht schön für die Ente... (es sei denn,ich nehme ihre Familie mit)

0
@Zweisteiin

§ 90a BGB: Tiere sind keine Sachen, werden im Rahmen des Gesetze wie Sachen behandelt, es gibt aber besondere Gesetze die sie schützen.

§ 960 Abs. 1 BGB: Wilde Tiere sind herrenlos, solange sie in Freiheit sind.

Das heißt in dem Moment wo Du ein wildes Tier "einsperrst" gehört es Dir.

Dann hast Du aber die Vorschriften des Tierschutzes zu beachten. Wenn das Tier Dir aber abhaut, gilt es wieder als herrenlos, wenn Du es nicht sofort verfolgst.

Wenn Du Dir also einen schönen Teich anlegst, mit genug Platz für das Entenpaar/die Ente. Es pflegst und fütterst und sie freiwillig bei Dir bleiben, dann ist es ab dem Zeitpunkt Deine Ente. Wenn sie allerdings davon flattert und Du nicht hinterher rennst, ist es nicht mehr Deine Ente.

0

Ente als haustier?123?

Hallo ich möchte mir eine kleine ente kaufen. Darf ich das einfach so als haustier halten? Und ist es auch erlaubt die ente selber zu schlachten? Danke.

...zur Frage

Mularden-Ente?

Das die Mularden-Ente wohl eine Kreuzung aus "Peking-Ente" und Warzenente ist, ist mir bekannt, jedoch frage ich mich warum sollte man diese beiden Enten kreuzen und was ist der daraus erwachsene Nutzen, wenn es einen geben sollte?

...zur Frage

Wie viel kostet ein Tiger Welpe?

mein Freund möchte mir zum Geburtstag (im Dezember) einen Hund holen (Ich möchte ihn auch erst im Dezember damit jetzt schon mal gut Geld zur Seite legen kann, wegen Arzt, Austattung usw). Bisher find ich die Tigerrasse sehr schön, weiß jemand wo ich so einen herbekommen & wie viel so ein Welpe kostet?

...zur Frage

3 Monate altes Kätzchen zur Hauskatze machen?

Hallo,
Ich habe gelesen das Freigängerkatzen die zu Wohnungskatzen werden, oft Probleme haben und sehr stressig ist natürlich. Ist das auch bei 3 Monate alten Kätzchen so? Ich mache mir nur etwas sorgen. Ich bekomme nächste Woche nach langer Zeit ein kleines 3 Monate altes Kätzchen. Sie ist bei der jetzigen Besitzerin die meiste Zeit draußen. Glaubt ihr das wird ein Problem? Oder ist es ok wenn es noch jung ist?
Ich habe natürlich für alles gesorgt und mich genug informiert das es ihr gut geht. Das ist nicht meine erste Katze.
Danke schonmal für antworten :)

...zur Frage

Außergewöhnliches Haustier ohne Käfig?

Hallo Leute! Ich suche nach einen außergewöhnlichen Haustier das man nicht in einem Käfig (zb Tauben, Mäuse..) halten muss. Ich mag zwar Katzen und Hunde und liebe jedes Tier gleich. Aber da ich schon mein ganzes Leben lang von der Menge abweiche suche ich ein perfektes und außergewöhnliches Haustier für mich. :) Dankeschon mal im vorraus 😅

...zur Frage

Schaf hat beide Ohrmarken verloren?

Unsere Schafoma (11 Jahre) hat jetzt innerhalb weniger Wochen ihre Ohrmarken verloren. Ein Unterteil wurde wiedergefunden. Muss das Schaf jetzt neue bekommen, wenn ja wie geht das und braucht es eine neue Nummer? Da wir vor zwei Jahren ein Lamm hatten, haben wir noch  Marken mit vier verschiedenen Nummern über (gab es nur im Fünfer-Paket). Kann man einfach so eine nehmen? Was passiert, wenn sie keine mehr bekommt?
Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?