Darf man sich in der Gästetoilette aus dem Schrank bedienen?

Das geöffnete Parfüm wurde nach der Benutzung wieder in den Schrank gestellt ,also nicht mit genommen

8 Antworten

Sie hätte dich vorher fragen sollen - sich einfach zu bedienen, finde ich auch nicht in Ordnung...

Allerdings hättest du es - zuerst - mit deiner Schwägerin klären sollen.

So kommt es als "Petzen" rüber :

Hättest du ihr in dieser Situation gesagt, dass sie ruhig hätte fragen dürfen, wäre sie womöglich auch beleidigt gewesen - aber eben nicht im Nachhinein...

Nun ist es, wie es ist - ihr beide könntet als erwachsene Menschen immer noch das Gespräch suchen.

Ich finde albern, wegen so etwas über 30 Jahre eingeschnappt zu sein - hast du niemals hinterfragt, warum sie nicht mehr zu Besuch kam ?

Alles Gute für euren "Familienfrieden"...;)

Tipp für die Zukunft:

Du könntest einen Duft für alle aufs Waschbecken stellen - mit dem kleinen Hinweis, dass sich alle daran bedienen dürfen, die mögen.

Muss auch nicht der teuerste sein...;)

Gritja710
Fragesteller

Danke ,ich wollte ein Exempel statuieren indem ich mich bei Ihr in der Wohnung aus dem Schrank bedient hätte deswegen dachte ich meinen Bruder einzuweihen .

in meiner Gästetoilette sind immer Tempo ,Sakrotan und Erfrischungstücher, Hygieneartikel sowie ein Duftspray und wer es nicht möchte Streichhölzer zur Verfügung.

Es gibt auch seit 20 Jahre nur noch einen Unterschrank für Putzmittel

Mein Neffe der öfters mich Besucht hat mir gestern davon berichtet weshalb seine Mutter nicht mehr mit kommt

Honeysuckle18  18.09.2023, 16:21
@Gritja710

Gern geschehen - ich hoffe, ihr findet eine Lösung für ein weiteres "Miteinander"...;)

Ich hoffe, du dankst dem lieben Gott täglich auf Knien, dass du keine echten Probleme hast...

Es ist schon etwas dreist, in Wohnungen anderer in geschlossene Schränke zu gehen.

Andererseits sehe ich absolut kein Problem, wenn sich dort dann jemand mal sprüht.

Wenn du Dinge hast, die dir zu kostbar sind, dass sie von anderen verwendet werden, dann bewahre sie wanders auf oder schließe sie ein.

Hast du ds Parfüm inzwischen aufgebreaucht, oder steht es immer noch ungenutzt rum?

Sind es solche Banalitäten echt wert, dass man sich und anderen damit jahrzehntelang das Leben vergällt?

Gritja710
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar,lach ,so ist es .

Mir war nie bewusst,dass mir meine Schwägerin beleidigt ist , mein Neffe hat es mir gestern erzählt.

Mir ging es mit der Frage alleine darum ob man deswegen noch beleidigt sein kann

Bisher Name ich an, dass meine Schwägerin nicht gerne zu unserer Verwandtschaft geht sondern laut meinen Bruder nur Ihre pflegt und auch nicht ausgehen mag .

Ich habe sie nicht vermisst .

Damals beim Einzug war im Badezimmer ein großer Spiegel und kein Schrank ,im Gästeklo war kein Spiegel und genau dort hatte der alte Spiegelschrank Platz ,damals war das Geld sehr knapp

Das Parfüm war ein Weihnachtsgeschenk und ich wollte es zum erstenmal zu einen besonderen Anlass nehmen ,ich hätte damals mir kein Parfüm für 90 € leisten können

Ein Duftspray habe ich immer in der Toilette

Nachdem das Parfüm offen war habe ich es selbstverständlich benützt ,da offenes Parfüm mit der Zeit ausraucht den Duft verliert leider gibt es meinen Lieblingsduft nicht mehr

Selbst verständlich sind die Schränke auf der Gästetoilette tabu.

Man nutzt die Toilette und sonst gar nichts. Erlaubt wäre da allerhöchstens noch die Nutzung eines dort offen stehenden Duftes, mehr aber auch nicht.

Es ist keinesfalls üblich geschlossene Schränke zu öffnen und sich auch noch daraus zu bedienen. Das ist ein unmögliches Benehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm. Ich würde nie an den Spiegelschrank anderer Leute gehen. Auch wenn es das Gaesteklo ist, ist es eine Privatwohnung, wo man Privatsachen in den Schränken aufbewahrt. Anders ist, wenn es offen dasteht - wie Hygisneartikel (z. B. Tampons). Da wäre klar, dass es für den Bedarf gedacht ist. Aber im Schrank würde ich keine Tampons suchen. Das ist privat.

Naja bin im gästeklo irgendwas zum Sprühen steht was bisschen frisch riecht dann drückt man das schon mal drauf um den Gestank zu verdrücken.

Also wenn mein Gast etwas aus der Wohnung geklaut hätte dann wäre ich schon ziemlich sauer aber wenn jemand ansprüher Parfüm nimmt oder was trinkt oder mein WLAN oder meine Toilette oder mein Fernseher oder so benutzt das ist doch überhaupt kein Problem das ist doch kein weltuntergang deswegen so ein Theater zu machen.

Darüber würde ich mich nicht mehr aufregen und vermutlich es kann nicht bemerken wenn einer ein bisschen Parfum nimmt.

Ich würde dann sagen oh du hast das Gefühl gefunden und wie gefällt es dir oder ja und dann darüber reden aber das ist doch kein Desaster

Birke44  16.09.2023, 13:58

Aber in einem verschlossenen Schrank?

Wenn es draußen öffentlich neben den Tampons für die Frauen steht, wäre es ok. Aber in einem geschlossenen Schrank ist normalerweise Privatbereich.

Ich faend es auch blöd, wenn jemand meine Schränke durchwuehlt.

Michael941  16.09.2023, 14:00
@Birke44

Gut ja aber es ist das gästeklo das ist ja ein Raum quasi für deine Gäste und nicht für dich privat.

Also wenn jemand meinen Schlafzimmer durchsuchen würde finde ich auch nicht so gut muss ich dir ehrlich gesagt sagen aber im gästebad finde ich das nicht so tragisch.

Und was heißt denn verschlossen hat sie den Schrank aufgebrochen? Das geht natürlich gar nicht.

Weißt du ich kann verstehen wenn sich jemand ärgert aber wenn man es nüchtern betrachtet habt ihr jetzt familienstreit oder jemand ist 30 Jahre lang unzufrieden nur wegen einem Spritzer Parfum was vielleicht wenn es teuer war 10 € wert ist für diesen einen Spritzer und deswegen so viel negative Emotionen und Unzufriedenheit und Streit und was ist das wert?

Birke44  16.09.2023, 23:27
@Michael941

Naja, es geht nicht um den Spritzer, sondern dass sie aus einem geschlossenen Schrank (kein offenes Regal) ein ungeoeffnetes sehr teures Parfum einfach aufgemacht hat.

Ich würde nie an den Spiegelschrank anderer Leute gehen. Auch wenn es das Gaesteklo ist, ist es eine Privatwohnung, wo man Privatsachen in den Schränken aufbewahrt. Anders ist, wenn es offen dasteht - wie Hygieneartikel (z. B. Tampons). Da wäre klar, dass es für den Bedarf gedacht ist. Aber im Schrank würde ich keine Tampons suchen. Das ist privat.

Ich würde vor allem keine ungeöffneten teuren Parfums aufreissen.

Das Gaesteklo ist ja nur dann für Gäste, wenn diese da sind. Ansonsten ist es das Zweitklo, wo man eben seine Sachen ebenfalls aufbewahrt.

Gritja710
Fragesteller

Das Parfüm war original verpackt in einem Karton und die Flasche war mit Mettal verschlossen

Ich wurde gebeten die Flasche zu öffnen ,der Karton war im Gästeklo

Gritja710
Fragesteller

Moment wir reden hier über ein Parfüm von Rochas orginalverpackt im Karton mit zugeschweißter Flasche

Es ist ein Duftspray in der Toilette

Michael941  16.09.2023, 14:12
@Gritja710

Was kostet denn das Parfum neue? Und ist das der ganze familienstreit Wert und das ganze Theater und die ganze negative Emotionen die du da reingesteckt hast? Die ganze lebenszeit die du verschwendet hast und deine Besucher und alle die der beteiligt waren für quasi nicht 200 € so ein Theater?

Finde diese 200 € wichtiger oder einfach ein zufriedenes Leben in Ruhe Empathie und wohlwollen und friedlichkeit?

Birke44  16.09.2023, 23:30
@Michael941

Naja, es war ja die andere Person, die - ohne das Wissen der FS - 30 Jahre beleidigt war. Die FS hat das jetzt erst erfahren. Das Parfum war ein Geschenk und privat. Das faend ich such grenzüberschreitend. Wenn da ein Waeschekorb stuende, erwarte ich auch, dass keiner meine Höschen mitnimmt oder anprobiert.

Michael941  17.09.2023, 01:12
@Birke44
Gut ja aber es ist das gästeklo das ist ja ein Raum quasi für deine Gäste und nicht für dich privat.

Wenn deine Sachen keinesfalls angefasst werden dürfen solltest du am besten keine Gäste zu Hause haben und alle ins Restaurant einladen. Oder die Wohnung leerräumen damit ja niemand was persönliches findet. Ich finde diesen Chat unglaublich ermüdend und ich habe keine Lust mir das zu geben.

Das Parfüm kannst auch neu kaufen und dann ist es wider verpackt. LMAA!!!!

Birke44  17.09.2023, 12:12
@Michael941

Ich bin nicht die FS. 😂 Und ich hab sehr oft Gäste, aber bisher hat noch nie jemand meine Schränke durchwuehlt und Geschenke einfach geöffnet. Das faend ich auch blöd.

Ein Geschenk will ich doch nicht noch einmal kaufen. Das ist ein Geschenk, das wird nicht einfach geöffnet. Das ist selbstverständlich. Was verschlossen ist, wird nicht einfach aufgerissen. Vor allem kein teures, nagelneues und verpackte Parfum - Geschenk. Himmel - was ist da so schwer zu verstehen? 😂