Darf man seine Rückleuchten dunkler folieren?

8 Antworten

huhu,

nein generell darfst an den E Teilen nichts machen. Da erlischt deine Betriebserlaubnis und das Auto muss stillgelegt werden, wenn du damit Unfall baust haste auch ganz tolle Probleme mit deiner Versicherung weil die nicht zahlen wird.

Grüße Anna

Salue

Nein, die Folie würde die Leuchtkraft verkleinern und ist deshalb nicht erlaubt.

Hersteller die solche dunklen Heckleuchten in Serie anbieten oder Lieferanten von EC-geprüften Heckleuchten arbeiten mit einem Trick. Das Glas ist nämlich gar nicht dunkler, sondern das Schwarz wird auf das durchsichtige Glas gespiegelt.

So ist gewährleistet, dass die Leuchtkraft nicht geschmälert wird und die üblichen 5/21 Watt Birnen verwendet werden können.

Tellensohn

Ganz generell ist das verdunkeln mit Folie im rahmen der STVZO nicht erlaubt, du könntest sie anderweitig tönen und dann mittels Einzelabnahme und Lichttechnisches Gutachten dies dann eintragen lassen, kostet dann aber gerne pro leuchte mehr als 3500 Euro.

Also kurzum, vergiss es und schau dich am Zubehör Markt nach dunkleren Rückleuchten um, für viele Fahrzeuge gibt es solche. Voraussetzung ist auch immer dass du Rote Rückstrahler am Heck verbaut hast.

Zu dunkleren Rückstrahlern mit E-Prüfzeichen noch der hinweiss, dass man hier auch aufpassen muss, es gibt viele viele schwarze scharfe die einfach eine E-Nummer drauf prägen ohne die Zulassung zu haben, was dann wieder von der Polizei zu einer Stilllegung führen kann.

Lampen vom Auto? Daran darf man gar nichts verändern.

Wenn sie einem nicht gefallen so wie sie sind muss man sich andere suchen (die natürlich eine Zulassung für das Auto brauchen) oder sich damit abfinden.

Nein. Das wäre damit eine Bauliche Veränderung und damit nicht mehr zulässig. Die Zulassung der Rückleuchte gilt nur in den Originalzustand. Mit jeder baulichen Veränderung erlischt diese Zulassung.

Du könntest deine getönte erneuert zulassen lassen, jedoch ist das sehr aufwendig und teuer. Günstiger ist es, eine zugelassene Rückleuchte aus dem Zubehör zu verbauen.