Darf man sein Kind V bennenen?

8 Antworten

nein. in deutschland darf man das nicht. wie man nachlesen kann -->

Der Vorname …

  • … muss als Vorname erkennbar sein
  • … muss nicht mehr wie bis 2008 eindeutig männlich oder weiblich sein, sondern darf auch neutral sein.[7]
  • … darf dem Kindeswohl nicht schaden, indem er das Kind lächerlich machen oder eine Verbindung „zum Bösen“ herstellen würde, wie durch die Namensgebung Judas oder Kain. Der Vorname Adolf ist hingegen in Deutschland trotz der starken Belastung durch den Diktator Adolf Hitler abhängig von den Beweggründen der Eltern möglicherweise eintragungsfähig.[8]
  • … darf das religiöse Empfinden der Mitmenschen nicht verletzen, zum Beispiel Christus und früher auch Jesus (durch OLG Frankfurt 20 W 149/98 als Vorname zugelassen).
  • … darf kein weitverbreiteter Orts- oder Markenname sein.
  • … darf kein Familienname sein.[9] Ausnahmen sind insbesondere bei ostfriesischen Zwischennamen (zum Beispiel „ten Doornkaat“ BGH StAZ 1959, 210 ff) und bei sehr seltenen, ungewöhnlichen Nachnamen (zum Beispiel Wannek, Birkenfeld) gemacht worden, sowie natürlich bei den Familiennamen, die hauptsächlich als Vornamen bekannt sind (wie Gerhart).
  • … darf keinen Titel wie Lord oder Prinzessin bezeichnen.

quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorname_%28Deutschland%29#Rechtliche_Situation

dein V ist als name nicht erkennbar. ich denke auch, dass man damit als kind ziemlich blöd dasteht und lächerlich gemacht wird. also schon 2 argumente dagegen.

V ist allerdings auch das römische symbol für 5 --> daher könnte man das kind quintus = der fünfte oder der im fünften monat geborene (was jetzt der juli wäre) nennen --> https://de.wikipedia.org/wiki/Quintus

allerdings steht hinter diesem namen natürlich nicht die überlegung, die bei dir zur wahl des v geführt hat.

Nope, darfst du nicht. Wieso willst du überhaupt dein Kind so nennen das ergibt doch überhaupt keinen Sinn

Adiletten
Fragesteller

Der Name ist simpel und hört sich auch gut an. Englisch ausgesprochen Vi

Lukas1785861  21.06.2021, 14:33
@Adiletten

Ja aber im deutschen einfach V. Das Kind wir doch dann gemobbt und weiß der Geier was da noch für Schwierigkeiten auftreteten werden

Orothred23  21.06.2021, 14:32

https://de.wikipedia.org/wiki/V_(S%C3%A4nger)

Wäre zumindest eine Möglichkeit, wie man darauf kommt :D

Orothred23  21.06.2021, 14:40
@Lukas1785861

Ich finde Witze im Kontext "töten" und "Menschen" grundsätzlich erstmal unpassend, unschön, nicht gut und wenig clever....

Orothred23  21.06.2021, 14:49
@Lukas1785861

Ist das so ein Standardspruch mittlerweile, wenn man keine richtigen Argumente hat?

Btw: die *Grünen -> Substantiv

Orothred23  21.06.2021, 14:55
@Lukas1785861

Na, dann erklär mir mal bitte den Zusammenhang meines Wahlverhaltens mit der von mir getätigten Aussage. Ich bin sehr gespannt :-)

Lukas1785861  21.06.2021, 14:57
@Orothred23

Das war auch wieder ein Witz. Da merkt man halt den Altersunterschied zwischen uns beiden. du 33 ich 18. Da ist der Humor anders

Orothred23  21.06.2021, 14:58
@Lukas1785861

Mit Humor haben deine Kommentare nicht vel zu tun, einzig und allein mit Unreife. Und ja, die merkt man.....

Orothred23  21.06.2021, 15:02
@Lukas1785861

Du bist wirklich ganz amüsant, aber ein bisschen kreativer könnts schon werden :-)

Orothred23  21.06.2021, 15:07
@Lukas1785861

Wieso sollte ich? Ich habe bereits eingesehen, dass du deine Stärken eher im emotionalen Bereich hast, das reicht mir :-)

Naja..."Jay" oder "Kay" würde gehen oder sowas...(dank MIB)

BTS-Army? :-)

Ich denke nicht, dass das als Name durchgeht....

Hierzulande ; Nein