Darf man sein Auslandsjahr in 2 Ländern machen?

1 Antwort

Hallo TCRhammerhai

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustusch, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Du benötigst eine Beurlaubung von deiner Schule zuhause. Das ist in den Schulgesetzen generell so geregelt, dass du ein Jahr ins Ausland gehen kannst. Die Details sind verschieden, je Bundesland / Schulform, und Schule. Daher ist der gesamte Zeitraum deiner Abwesenheit mit der Schule abzustimmen und die Frage, ob etwas gegen eine Aufteilung spricht.
  • Du benötigst ggf für jedes Land ein Visum für den exakten Zeitraum
  • Du benötigst zweimal je einen Schulpatz und eine Unterkunft (Gastfamilie, Internat).
  • Die beiden Zeiträume müssen nahtlos aneinander anschließen. Das ist kaum machbar, zumal die Schulsysteme in den Gastlländern unterschiedliche Termine für Beginn/Ende der Schuljahre / Halbjahre haben.

Ergebnis: Ob eine solche Aufteilung erlaubt ist, ist fraglich. In jedem Falle wird es praktisch nicht machbar sein.

Vorschlag: Du gehst vom Zweck des Schüleraustausches aus, dh. dass du ein Land, die Menschen, die Kultur und die Sprache gut kennenlernst. Dann ist die Frage an dich: Welches Land, welche Kultur interessiert dich (am meisten)?

Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

NoLies  05.01.2025, 15:04

Zur Info: Werbelinks für die eigene Website/Blog sind hier nicht erlaubt!