Darf man Regeln brechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Man darf Regeln brechen" hört sich erst einmal wie ein Widerspruch in sich an, denn regelimmanent ist ihr Gebot, sie einzuhalten.

Es gibt aber Regeln, welche durch andere, insbesondere höherrangige Regeln außer Kraft gesetzt werden. Zu den höchsten Regeln gehört die Moral.

Somit müssen Regeln, welche der Moral allgemein oder nur situativ widerstreiten, zwingend gebrochen werden, je nach dem allgemein oder nur im Einzelfall.

Weiterhin muss man die Regeln nach ihrem Urheber und ihrem Zweck klassifizieren. So darf man z.B. Regeln brechen, welche grundsätzlich sinnbehaftet sind, aber in der konkreten Situation ihr Ziel nicht zu erreichen imstande sind - z.B. hält man sich im Straßenverkehr grundsätzlich an die Verkehrsregeln, aber die wenigsten zu 100 %, weil der Sinn und Zweck der Regeln nicht durch wortlautgenaue Interpretation eingehalten wird, sondern durch das Verständnis ihrer Zielrichtung.

Wenn es darauf ankommt darf und muss man sogar die Regeln brechen!

Wenn man zb eine Person verletzt auf einem anderen Grundstück sieht die erste Hilfe benötigt, muss man das fremde Grundstück betreten und der Person helfen.

Also prinzipiell nicht, aber in äußersten Lagen schon gerechtfertigt .

Du musst Regeln brechen, wenn sie in einer bestimmten Situation keinen Sinn machen.

Oder wenn du einem Menschen dringend helfen, ihm sogar vlt. das Leben retten musst.

Zum Beispiel bist du verpflichtet, über eine rote Ampel zu fahren, wenn der Rettungswagen sonst nicht an dir vorbeikäme.

Es gibt Regeln verschiedener Qualitäten. Bei rot über die Straße zu rennen ist einfach nur gefährlich. Es gibt auch althergebrachte Regeln, die mittlerweile einfach überholt sind.
Wenn sich keiner traut etwas anders zu machen, gibt es keinen Fortschritt.

Man darf, aber man sollte "gute" Gründe haben.