Darf man rechtlich gesehen jemand die Lösungen für seinen Test schicken (in der Schule)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, darfst Du ihm schicken. Das ist kein Problem, auch rechtlich nicht. Nur er darf sie nicht verwenden. Sprich: Der Sender kann kein Problem bekommen, selbst wenn es rauskommt. Der „Verwender“ schon.

DerAri931
Fragesteller

Spielt es eine Rolle ob es für Geld war?

tinalisatina  01.06.2022, 07:28
@DerAri931

Nein. Wenn man einmal davon ausgeht, dass es eine einmalige Sache war und du das nicht gewerblich machst. Dann wäre das Finanzamt interessiert.

DaKaBo  01.06.2022, 07:29

Das ganze passiert während der Klausur. Das hat der FS "vergessen" zu erwähnen...🤦‍♀️

tinalisatina  01.06.2022, 07:30
@DaKaBo
Das ganze passiert während der Klausur.

Das spielt für den, der "schickt" keine Rolle.

tinalisatina  01.06.2022, 07:32
@DaKaBo

So ist es. Dass die Arbeit, wenn es rauskommt, mit Null Punkten bewertet wird, ist sowieso klar.

Du musst in deiner Frage natürlich schon dazu schreiben, dass dies während der Klausur passiert. Dass der Freund dir die Aufgaben schickt, und du schickst die Lösungen zurück.

Das ist ein Betrugsversuch. Über die Konsequenzen würde wohl die Schulleitung entscheiden.

Die Sache ist die was der Lehrer nicht weiß macht ihn auch nicht heiß. Wenn der Kollege erwischt wird gibt es halt die 6. Machbar ist es aufjedenfall.

Der Freund soll selbst lernen und das Thema an sich begreifen, nicht nur die Antworten auswendig lernen, das zum einen.

Zum anderen kann dein Freund ziemliche Probleme bekommen, da haben sich schon andere sauber auf die Nase gelegt und dann herumgejammert weil sie eine 6 erhalten haben.

Also lass es bleiben, er soll sich selbst hinhocken und lernen.

Wenn die Person es so abschreibt, nein.

Dann ist es ja ein Plagiat.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auf einem Gymnasium seit mehreren Jahren